Tja, irgendwie wussten wir es ja schon immer, aber nun ist es endgültig bewiesen: Mit dem Fallschirmsport zu beginnen ist in jedem Alter eine gute Idee.
Nein, hier ist nicht die Rede von passiven Tandemsprüngen mit freifallenden Gebissen, sondern von aktivem Springen, wie es sein soll: Gemeinsam mit anderen Springern bunte Dinge in den Himmel zaubern und Spaß haben.
Und den Spaß hat er, unser Dieter!
Im zarten Alter von 74 Jahren bestand Dieter Hillebrand nach holperfreier Ausbildung bei GoJump in Gransee seine Prüfung und ist nun stolzer Inhaber eines Luftsportgeräteführerscheins für Sprungfallschirme. Rekord im DFV und vermutlich auch europa- und weltweit ganz oben mit dabei! Das ist nicht nur eine faszinierende Leistung, sondern auch richtig gute PR für unseren Sport, den wir ja in der öffentlichen Wahrnehmung als spannend und international, aber eben auch als zugänglich verstanden wissen wollen.
Klaro, man sollte der Fairness wegen nicht verschweigen, dass Dieter nicht unbedingt dem Bundesdurchschnitt seiner Altersklasse entspricht. Man könnte sogar sagen, dass er der Wunschkandidat aller Zahnzusatz- und Privatversicherungsmathematiker und gleichzeitig der personifizierte Albtraum der Rentenversicherer ist. Fit wie der sprichwörtliche Turnschuh hält ihn u.a. seine Tätigkeit als Skilehrer – was für ein Leben!
Bescheiden wie wir ihn kennen und lieben möchte er die bestandene Theorieprüfung auch nicht als Beweis seiner geistigen Fitness verstanden wissen, denn schließlich musste er dafür weder eine Kurvendiskussion rechnen, noch Schillers „Lied von der Glocke“ rezitieren. Hätte er aber gekonnt! Auch Ausbildungsleiter und Prüfer, Jürgen Brath, bescheinigt ihm einen milden Musterschülerstatus.
Dieter, in Gransee stehen wir dann die nächsten 30 bis 40 Jahre für dich zum Manifestieren bereit!
Jan Dietrich Hempel