INSITA 2018

Anzeige

paratec-think-vertical

Am 11. November fand im Hotel Mercure in Schweinfurt wieder die jährliche InSiTa statt. Der Tag, an dem alle interessierten Springerinnen und Springer kostenfrei teilnehmen können, startete wie gewohnt mit dem Vortrag der DFV Geschäftsstelle zu den Zahlen/Statistiken und der Unfall-Situation. Neu war, dass Ralph Schusser sein InSiTa Debüt als Moderator feierte und das Publikum durch den Tag führte. Nach dem Vortrag „Cleared to drop … ohne ATC geht nix!“ zur kooperativen Zusammenarbeit mit den Controllern der DFS, wurde es mit Raphael Schlegel und Sepp Bunk „still crispy“. Die beiden gingen auf den Kauf und Verkauf von Gebrauchtsystemen ein und setzen diesen Vortrag in der aktuellen FFX Ausgabe fort. Nach der Mittagspause folgten ein Vortrag zum persönlichen Ressource Management und zur Stiftung Mayday, über die Nicole Haditsch bereits in Ausgabe 4-2018 berichtet hat. Die Kurzberichte aus diversen Themenfelder leuteten dann zwar langsam den Endspurt der Informations- und Sicherheitstagung 2018 ein, doch 3 wichtige Punkte folgten noch. Stefan Wiesner wurde für seine herausragenden sportlichen Leistungen der silberne Ehrenteller des DFV verliehen und er erhielt dadurch die höchste Auszeichnung im DFV.

Foto: Elmar Gürtler

Im Anschluss erfolgte die Verleihung der Blue Sky Trophäe durch die Delegierten. Der Abschied von Helmut Bastuck aus dem Amt des Geschäftsführers, bildete dann das emotionale Finale der Veranstaltung. Helmut war vom 01.10.1992 bis zum 01.12.2018 Geschäftsführer des DFV. In Würdigung seiner herausragenden Arbeit und seiner Verdienste um den deutschen Fallschirmsport, wurde er zum 2. Ehrenmitglied des DFV ernannt.

Foto: Elmar Gürtler

Nach der Ernennung und den Laudationes zahlreicher Wegbegleiter und Freunde, verabschiedete sich Helmut mit seiner Abschlussrede und dem ein oder anderen Tränchen im Auge aus dem Amt und wurde vom Publikum mit standing ovations gefeiert. Alle Vorträge der InSiTa 2018 stehen wie gewohnt auf www. dfv.aero zum Download bereit. Die InSiTa 2019 findet am 16. November im Hotel Mercure 2019 statt und alle interessierten Springerinnen und Springer sind herzlich Willkommen.

FFX-Team

Kategorien

Anzeige

rainbowsuits indoor outdoor
2019-06-27T11:55:19+02:00

FFX Redaktion

f3publishing GmbH, Hessenring 109, 61348 Bad Homburg

Phone: +49 6172 944 51 83

Fax: +49 6172 944 51 84

Web: f3publishing GmbH

Neue Beiträge

X