Liebe DFV-Mitglieder,
bevor der Fokus auf die neue Saison gerichtet wird, lohnt ein Blick auf die Geschehnisse zum Ende des nunmehr abgelaufenen Jahres. Dazu zählen natürlich die zahlreichen Saisonabschluss-Veranstaltungen und Weihnachtsfeiern mit Best-of-Videos, Ehrungen und den dazu passenden Geschichten. Dazu zählen auch die zivilen und militärischen Top-Events in den klassischen Disziplinen, bei denen Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland einmal mehr Top-Platzierungen erreicht und jede Menge Medaillen gewonnen haben. Ebenso dazu zählt das DFV-Symposium, zu dem wieder einmal viele Springerinnen und Springer nach Schweinfurt gereist sind, um sich umfassend informieren, bespaßen und weiterbilden zu lassen – manche Vorträge und Performances boten gleich alle Zutaten in einem. Einen ganz besonderen Stellenwert hat aber ein Ereignis am Nikolaustag, weil über Jahre hinweg darauf hingearbeitet wurde und weil es mutmaßlich noch viele Jahre in die Zukunft wirkt: Der DFV wurde als ordentliches Mitglied in den DOSB aufgenommen und ist somit offiziell als nationaler Spitzenverband für die Sportart Fallschirmspringen etabliert.
Welche Implikationen unmittelbar und welche Chancen potenziell damit verbunden sind, ist in meinem Artikel “DFV goes DOSB” nachzulesen, und ich kann alle Leserinnen und Leser nur ermuntern, sich den beschriebenen Sachverhalt zu Gemüte zu führen und zu verstehen, dass der Schritt kein Selbstzweck ist, sondern immense Potenziale sowohl für den Spitzen- als auch für den Breitensport freisetzen kann. Damit verbunden ist kein Versprechen, dass alles wie erhofft kommen wird oder wieder so wird wie früher in den “fetten Jahren”, denn für die zukünftigen Entwicklungen wird entscheidend sein, wie wir mit dem hinzugewonnenen Handlungsspielraum umgehen und diesen mit unser aller Engagement und Gestaltungswillen füllen.
Zum Blick zurück gehört last but not least natürlich auch Dank zu sagen. Allen voran denen, die den Fallschirmsport im Haupt- und Ehrenamt ermöglichen, wozu ganz sicher, aber nicht nur die Wegbegleiter im DFV-Präsidium und im DFV-Sportausschuss gehören, sondern auch alle Platzbetreiber und Vereinsverantwortlichen mit ihrem gesamten Funktionspersonal ebenso wie alle Flugzeugbetreiber, Piloten, Techniker, Trainer, Schiedsrichter, Organisatoren und diejenigen, die in dieser Aufzählung fehlen (das Problem sind immer die, die man nicht erwähnt – sie seien hiermit inkludiert!). Schon im selben Atemzug gilt mein Dank auch allen, die unseren Sport betreiben und mit Leben füllen, dabei herausragende Leistungen erzielen, neue Rekorde aufstellen und sich stetig verbessern oder auch “nur” aus purer Freude und Spaß am Springen ihr Hobby ausüben, welches eines der schönsten ist, das man sich nur vorstellen kann!
Und weil das so ist, wünsche ich euch allen ein wunderbares neues Jahr, reich an Erlebnissen, die alle schönen Vorstellungen noch übertreffen.
Euer
Henning Stumpp