Die Überbrückung der Winterpause – Xmas Boogie 2024 in Andalusien
Das alljährliche Xmas Boogie bei Skydive Spain hat sich als eines der meistbesuchten Winter-Events in der Fallschirmspringer-Community etabliert. Vom 23. bis 31. Dezember 2024 zog es über 320 Springer aus mehr als 15 Ländern in den Süden Spaniens. Insbesondere die deutsche Springer Community zeigte hier auch dieses Jahr wieder mit 32 Teilnehmern starke Präsenz.
Hochbetrieb über den Wolken
Für den reibungslosen Ablauf standen täglich fünf Flugzeuge bereit: Zwei Cessna C208B Supervan und drei Dornier G92 sorgten für eine effiziente Rotation und maximalen Sprungspaß. Dieser logistische Aufwand zahlte sich durch einen neuen Dropzone-Rekord aus: Am erfolgreichsten Tag wurden 114 Loads durchgeführt und 1.752 Sprünge absolviert. Über den gesamten Zeitraum des Xmas Boogies kamen mehr als 10.000 Sprünge zusammen.
Gezieltes Training mit erfahrenen Coaches
Jeden Morgen startete der Sprungbetrieb pünktlich um 9 Uhr, und es wurden Gruppen nach Erfahrungslevel und Fähigkeiten gebildet. Egal, ob Anfänger, Intermediate oder Ninja – für jedes Niveau standen passende Herausforderungen bereit. Hier war es allerdings wichtig, morgens zum Start rechtzeitig am Manifest zu sein. Insgesamt 33 Coaches betreuten die Springer intensiv: Sie organisierten die Sprünge, führten Briefings sowie Debriefings durch und arbeiteten gezielt an individuellen Skills und Sprungaufträgen. Je nach Gruppe, Tagesform und Coach waren pro Tag zwischen fünf und zehn Sprüngen möglich. Besonders beliebt war, neben den klassischen Headup, Headdown, Track und Belly Formationen, die Disziplin Dynamic, bei der man zum Beispiel mit Passthrough und Flock and Roll die Disziplinen in einem Sprung kombinieren kann.
Sommerliche Temperaturen mitten im Winter
Während in weiten Teilen Europas die Fallschirmspringer-Saison im Winter ruht, bietet Sevilla mit strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad Celsius optimale Bedingungen. Der Xmas Boogie ist somit eine gute Gelegenheit, die Off-Season zu überbrücken und das Jahr mit zusätzlichen qualitativen Sprüngen abzuschließen, um auch in der Off-Season „current“ zu bleiben.
Gute Infrastruktur für ein rundes Gesamtpaket
Die Dropzone von Skydive Spain bietet alles, was man für ein Event dieser Größe braucht: einen Skydiving-Shop mit Ersatzteilen und Neuware, eine eigene Rigging-Werkstatt für schnelle Reparaturen sowie eine Cantina für das leibliche Wohl. Wer anreist, kann Sevilla bequem per Direktflug erreichen – zur Dropzone selbst ist jedoch ein Mietwagen empfehlenswert.
Ein gelungener Jahresabschluss mit Silvesterparty
Neben den sportlichen Herausforderungen gehörte eine Silvesterparty zum Abschluss des Events. Hier stand vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund – ein schönes Erlebnis, das Teilnehmer aus aller Welt verbindet und die internationale Springer Gemeinschaft zusammenbringt.
Mit einem Sprungticket-Preis von 33€ bietet der Xmas Boogie eine praktische Gelegenheit, das Jahr in der Luft zu beenden und vor allem gezielt an seinem Können zu arbeiten.
Eric Klein