Anzeige

HTML Code here

Liebe DFV-Mitglieder,

aus gegebenem Anlass eine erfreuliche Vollzugsmeldung: Am Rande der a.o. Hauptversammlung des DAeC am 22.06. in Kassel konnten die ersten Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet werden, die uns den Weg in den DOSB und den Zugang zu Fördermitteln des BMI ebnen sollen.

Zentrale Vereinbarung ist die zwischen der Bundeskommission Fallschirmsport im DAeC und dem DFV. Durch sie wird der DFV zur Wahrnehmung  wesentlicher sporthoheitlicher Aufgaben ermächtigt, und zwar auf Basis einer sogenannten planmäßigen Zusammenarbeit nach §57 AO. Das ist wichtig, um die Gemeinnützigkeit der involvierten Institutionen nicht zu gefährden. Durch die Wahrnehmung aller Aufgaben, die auf nationaler und internationaler Ebene angesiedelt sind, wird der DFV faktisch zum nationalen Spitzenverband für den Fallschirmsport und kann auf dieser Basis (hoffentlich!) im DOSB aufgenommen werden. Die regionalen und lokalen Aufgaben verbleiben in der BKF und werden wie bisher durch die 16 Landesverbände des DAeC ausgeübt.

Zwischen den DAeC-Landesverbänden und dem DFV sind daher ebenfalls Kooperationsvereinbarungen zu schließen, einerseits, um im föderalen System eine effiziente und planmäßige Zusammenarbeit zu gewährleisten, und andererseits, um zu dokumentieren, dass der DFV über einen direkten Anschluss an die Landessportbünde verfügt, ohne eigene Landesfachverbände etablieren zu müssen. Mindestens 8 von 16 möglichen Vereinbarungen sind zu schließen, der Anfang wurde vor Ort mit dem Aeroclub Saar gemacht.

Ein herzlicher Dank gilt nicht nur den eigenen Gremienmitgliedern, sondern auch dem Vorstand des DAeC, der tatkräftig daran mitgewirkt hat. Überhaupt hat sich die Stimmung und der Grad der konstruktiven Zusammenarbeit im DAeC über die letzten vier Jahre enorm zum Positiven entwickelt. Längst überfällige Strukturveränderungen sind in die Wege geleitet worden und werden in der HV – anders als zuvor – sehr sachlich und mit Blick aufs große Ganze bewegt. Das lässt darauf hoffen, dass die Luftsportfamilie in absehbarer Zukunft wieder enger zusammenfindet, womöglich auch mit Beteiligung derer, die ihr schon länger den Rücken gekehrt haben.

Wir sind jedenfalls sehr froh über diese Entwicklung und versprechen, alles daranzusetzen, die noch fehlenden Vereinbarungen zu schließen, damit die Aufnahme in den DOSB rechtzeitig im Herbst beantragt werden kann. Bis dahin wird hoffentlich viel und unbeschwert gesprungen, zumal diese im Grunde wichtigen Strukturveränderungen herzlich wenig mit dem Leben am Sprungplatz zu tun haben. Den Teilnahmewilligen an der DM in Gransee sei noch zugerufen, dass Ihr Euch bereits anmelden könnt und dass wir uns darauf freuen, Euch gemeinsam mit dem Gastgeber von GoJump zahlreich zu begrüßen.

Einen Termin für die Indoor-DM 2025 gibt es auch schon: Sie wird vom 6. bis 8. März in der JSA in München stattfinden. Bitte vormerken bzw. weitersagen. Habt einen herrlichen an schönen Sprüngen reichhaltigen Sommer!

Euer

Henning Stummp

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here