Liebe DFV-Mitglieder,
April, April, … der Monat zeigte sich meteorologisch mal wieder von seiner launischen Seite, so dass der verheißungsvolle Auftakt in die Saison vielerorts vom Winde verwehte und von Eiseskälte geprägte Wochenenden folgten. Tröstlich war es immerhin, dass die Trainingscamps der FS-Kaderteams im sonnigen Ausland stattfanden und auch noch ein paar wenige Indoor-Highlights anstanden, darunter der Weltcup mit integrierten Kontinentalmeisterschaften für Asien und Europa in Macao (CHN). Den EM-Titel im Dynamic 2-way erflogen sich Timmy Dittrich und Christian Kaufmann als Team Windobona Berlin Flytopia, und gemeinsam mit Diana Parmanina und Johannes Heptner brachte das dynamische Duo auch noch EM-Bronze im Dynamic 4-way mit nach Hause. Wir gratulieren sehr herzlich! Glückwunsch auch an Roland Carl, der das Team Germany komplettierte und eine Top10-Platzierung in der Weltcupwertung erzielte!
Nicht minder erfreulich ist, dass die noch jungen Erfahrungen mit dem Anti-Trittbrettfahrer-Programm am Sprungplatz Gransee positiv ausfallen. Wer springen will, muss einem Verband angehören, egal welchem, vorzugsweise natürlich demjenigen, dem sich der ortsansässige Verein verbunden fühlt. Das Prinzip macht bereits beim größten Luftsportverein der Republik Schule, dem Verein für Fallschirmsport Marl. Auch dieser – selbst im Landesverband NRW des DAeC organisierte – Verein verlangt seit Saisonbeginn eine Verbandsmitgliedschaft. Mögen viele weitere Plätze und Vereine folgen und den Organisationsgrad der Springercommunity näher an die 100%-Marke bewegen. Nicht um die Verbände reicher zu machen, sondern um deren Wirksamkeit zu stärken und die Lasten gerechter zu verteilen.
Bezüglich der Wirksamkeit lassen die Ambitionen in Richtung Förderfähigkeit des Fallschirmsports hinter den Kulissen nicht nach. Es sind neue Kooperationsabkommen zwischen der BuKo Fallschirmsport im DAeC sowie einzelnen Landesverbänden und dem DFV formuliert, die nun wortreich durch die Mühlen der Gremien und Justiziariate begleitet werden müssen, um idealerweise zur Jahresmitte unterschrieben vorzuliegen. Dann könnte rechtzeitig das erneute Gespräch mit dem DOSB gesucht und ein Aufnahmeantrag gestellt werden – vorher hat man dort angesichts der Olympiade in Paris ohnehin kaum ein Ohr für uns.
Eure geschätzte und bisweilen ungeteilte Aufmerksamkeit darf gerne dem Fallschirmsport gewidmet sein und bleiben. Gerade der Mai bietet mit seinen vielen Feier- und Brückentagen reichlich Gelegenheiten zum Springen. So könnt ihr dafür sorgen, dass auch er seiner sprichwörtlichen Rolle alle Ehre macht: Als Wonnemonat, sowohl im traditionellen als auch im heutigen Wortsinn. Viel Freude beim Springen wünscht
Euer
Henning Stumpp