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Als Sprungplatz zwischen den Meeren hat sich der Flugplatz Hungriger Wolf, ein ehemaliges Militärgelände mit 48 ha Größe im Hamburger Norden, in den vergangenen Jahren zur modernen Dropzone mit digitaler Selbstmanifestierung mit Load Viewer, mehreren Debriefing-Computern und Videoraum gemausert. Chill-Areas, Basketball, Kicker, Bunkhouse, Sauna und ein Lagerfeuerplatz für schöne Wochenenden runden das vielfältige Angebot ab. Gemanaged wird diese Dropzone seit 2005 von YUU Skydive, einem sympathischen Sprungverein mit 130 engagierten Mitgliedern. Dass diese und alle Gäste der Sprungzone sicher und effizient in die Luft kommen, dafür sorgt der ehemalige Springerkollege Achmed Sharma. Achmed gründete noch während seiner aktiven Springerzeit im Jahr 2013 den Itzehoer Airservice, eine Fluggesellschaft, die den Betrieb der vom Club genutzten Cessna Caravan für den sommerlichen Sprungbetrieb vor allem durch zusätzliche Frachtaufträge im Winter insgesamt kostengünstig möglich machte. Was als One-Man-Show begann, hat sich inzwischen zu einem kleinen Unternehmen mit sechs festangestellten Mitarbeitern, einigen Freelancerpiloten und zwei Cessna Caravan im Dauereinsatz entwickelt.

Eine erste Hürde, eigenes fliegendes Personal auf den firmen-eigenen Flugzeugen auszubilden, nahm Achmed 2009 mit seiner eigenen Ausbildung zum Class Rate Instructor (CRI). Im Anschluss wurde die eigene Flugschule gegründet, in der seit 2019 zum Erwerb der Berechtigung zum Führen einmotoriger Turbopropflugzeuge (Cessna SET) ausgebildet wird. Als Absetzflugzeug zeichnet sich dieser Flugzeugtyp mit einer Turbine insbesondere durch hohe Zuladung und gutes Steigen bei moderaten Kosten aus. Die Cessna Caravans konnten sich als Absetzmaschinen inzwischen weltweit in der Springerszene etablieren und beeindrucken durch ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Die Effizienz und Sicherheit eines Flugzeugs hängen mit ausschlaggebend vom Einsatz gut ausgebildeter Piloten ab. Dabei ist das Turbinen-Rating nur ein erster Schritt. „Nach 6500 eigenen Sprüngen und dreißig Jahren Fallschirmsport weiß ich natürlich, worauf es ankommt, und gerne vermittle ich meine Erfahrung und Fähigkeiten an neue Absetzpiloten“, erklärt Achmed Sharma im Gespräch. „Gemeinsam mit meinem Team aus Fluglehrern und Piloten bilden wir zum Turbinen-Rating aus und schulen Verfahren für größtmögliche Effizienz und Sicherheit im Rahmen der hauseigenen PJE-Supervision, einer Absetz-Einweisung für Caravan-Piloten am Flugplatz Itzehoe.“

Gerade zum Frühjahr besteht in Vereinen und an Sprungzonen Bedarf an der Ausbildung von Absetzpiloten. Die Ausbildungskompetenz des Unternehmens liegt in den Cessna Caravan Baureihen 208 und 208 B. Ein erworbenes SET-Rating umfasst zusätzlich auch die Baureihen 206/207 Soloy, 206 P&W und 210 Silver Eagle. Auch die Verlängerung bzw. Erneuerung dieses Ratings gehört zum Tagesgeschäft der Flugschule. Die PJE-Einweisung erfolgt übrigens direkt im Sprungbetrieb von YUU Skydive, jährlich jeweils ab April am Flugplatz Itzehoe.

Übrigens: Auch das Operation Manual, das der DFV als Template für Absetzbetriebe zur Verfügung stellte, stammt aus Achmeds Feder. Schön zu sehen, dass hier gewachsene Kompetenz uns auch nach der aktiven Springerzeit kontinuierlich unterstützt!

Infos unter www.d-funk.de

Michael Barkhausen

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