Anzeige

HTML Code here

Von Grenchen in der Schweiz, nach Oceanside, Kalifornien, vom passionierten Sportspringer zum CEO eines Unternehmens, das drei Sprungplätze in den USA betreibt. Vom kleinen Jungen, der mit unglaublich viel Biss und Durchhaltevermögen per Hand die große Wiese mäht, bis über den Einbruch der Dunkelheit hinaus, zum erwachsenen Mann, der allen Widrigkeiten zum Trotz sich immer vom Fluss des Lebens leiten lässt und seiner Vision treu geblieben ist: ein Erfolgskonzept, das seinesgleichen sucht.

Dies ist die Geschichte von Mike Vetter, Inhaber der GoJump America LLC – und damit der CEO einer Marke, die inzwischen für ihr Erfolgskonzept im Fallschirmsport bekannt geworden ist. Mike Vetter erzählt in seinem biografischen Werk von prägenden Erlebnissen aus seiner Kindheit in der Schweiz, wie dem frühen und plötzlichen Tod seines Vaters, von seiner wilden Entschlossenheit, mit nur ein paar hundert Sprüngen mit seinem ersten 4-er Formations-Team Four n’ Motion Schweizer Meister zu werden und von den Höhen und Tiefen als Unternehmer mit der Marke GoJump. Wer dieses Buch liest, versteht: Was Mike Vetter sich vornimmt, funktioniert meistens ziemlich gut. Dabei nutzt er die Weisheiten aus dem Taoismus für sich: dem Lauf des Wassers folgen, auf innere Instinkte hören, Vertrauen zu haben in sich selbst und den Lauf des Schicksals.

Doch neben dem Taoismus erzählt Mike Vetter auch detailliert von dem Drei-Säulen-Modell, auf welchem sein Geschäft mit der GoJump America LLC beruht. Leser lernen in diesem Buch, wie man eine Marke von anderen abhebt, wie man erfolgreich Marketing betreibt, wie emotionale Kundenbindung funktioniert und welch wichtige Rolle Kundenbewertungen für jedes Business einnehmen.

Mike Vetters Erzählstil ist mitreißend und oft sehr humorvoll. Jeder Fallschirmspringer findet sich wieder in seinen Beschreibungen über die tägliche Portion Nudeln mit Soße, nur um sich weitere Sprünge in den USA leisten zu können, und lacht mit, wenn Mike vom „klassischen braunen Sofa“ erzählt, welches auf jeder Dropzone der Welt zu finden ist. Man bekommt einen Einblick in die Gedankenwelt eines Menschen, der eine tiefe Passion für den Sport hat, aber gleichzeitig auch einen unbändigen Willen, nach mehr zu streben und Risiken einzugehen, die eigentlich keine sind – nach dem Motto „kalkuliertes Risiko ist kein Risiko“, welches Mike im Rahmen eines Foto-Projektes schon im Jahre 1995 formulierte.

Das Unternehmertum bringt auch viele Schattenseiten mit sich, die er eindrucksvoll beleuchtet: „Ich habe noch keinen Unternehmer oder CEO getroffen, der mir erzählte, wie hart das manchmal ist, wenn es wirklich schlecht läuft. Und wie es sich anfühlt, wenn man es dann mit niemandem wirklich teilen kann“, schreibt Mike. Er berichtet davon, wie GoJump in Berlin zur Nummer eins in Deutschland wurde, nur um dann Tiefschläge wie die Entführung seines eigenen Flugzeuges mit anschließender Bruchlandung verarbeiten zu müssen. Und auch nach seiner Übersiedlung in die USA kamen immer wieder solche Momente: am ersten Wochenende gab es nur drei Tandembuchungen, am zweiten Wochenende brannte der Shuttle-Bus aus, und am dritten Wochenende war der Luftraum gesperrt. Später trotzte er schwierigen Gesetzesänderungen, Sammelklagen, Covid-Beschränkungen, und musste auch mit weiteren Flugzeugabstürzen umgehen. Trotzdem blickt Mike Vetter nun auf ein erfolgreiches Unternehmen mit drei Sprungplätzen in Oceanside, Las Vegas und auf der Pazifikinsel Hawaii.

„Eines Tages Besitzer eines Sprungplatzes in Südkalifornien zu sein, schien mir (…) so unerreichbar, wie auf den Mond zu fliegen. Und doch ist das Unvorstellbare Wirklichkeit geworden“, schreibt Mike Vetter dazu.

Dieses Buch ist ein Zeugnis dieses einst unvorstellbaren Unterfangens, eine Inspiration für Unternehmer und solche, die es einmal werden wollen. Es ist außerdem eine Liebeserklärung an das Leben, an Mikes Frau Peggy, seine vier Kinder und an den Fallschirmsport insgesamt.

Piet van Blouberg

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here