Gekrönt wurden die herausragenden Leistungen der deutschen Athleten durch die erstmalige Auszeichnung eines Fallschirmspringers zum „Bundeswehrsportler des Jahres 2023“. Am 24. November wurde Stefan Wiesner auf dem Ball der Streitkräftebasis zum Bundeswehrsportler des Jahres 2023 neben der Kunstturnerin Elisabeth Seitz und der Para-Radsportlerin Annika Zeyen-Giles ausgezeichnet.
„Stefan Wiesner hat im Fallschirmsport auf internationaler Ebene beeindruckende Erfolge erzielt. Mit seiner herausragenden Technik und seinem Engagement hat er nicht nur zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, sondern auch zur Förderung des Fallschirmsports innerhalb und außerhalb der Bundeswehr beigetragen“, hieß es in der Laudatio des Inspekteurs der Streitkräftebasis Generalleutnant Martin Schelleis.
„Es ist eine ganz besondere Ehre für mich, weil ich der erste Fallschirmspringer bin, der als Sportler des Jahres ausgezeichnet wurde. In 23 Jahren habe ich 21 Weltmeistertitel gewonnen, war aber noch nie Sportler des Jahres. Eine tolle Erfahrung” – Stefan Wiesner
Ralph Schusser