Liebe DFV-Mitglieder,
die Outdoor-Saison ist so gut wie beendet, und wie in jedem Jahr freuen wir uns auf unser Festspiel-Wochenende in Schweinfurt mit Fachtagungen, DFV-Symposium (InSiTa in neuem Format), DFV-Delegiertenversammlung und vielem mehr. Dabei werden wieder einmal jede Menge Zahlen, Daten
und Fakten präsentiert, und ebenso werden tiefe Einblicke in einzelne Fachthemen der springerischen Praxis und umfassende Blicke hinter die Kulissen der
Verbandstätigkeit gewährt.
Was dieses Mal nicht zu kurz kommen soll, ist die Würdigung der sportlichen Erfolge. In beinahe jeder Ausgabe, so auch in dieser, wird über internationale Spitzenwettbewerbe berichtet, wobei die Erfolge deutscher Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst prominent hervorgehoben werden. Ab und an gehe ich auch im Editorial darauf ein, verbunden mit dem Dilemma, dass bei “ab und an” mancher Erfolg unerwähnt bleibt – das Problem sind bekanntlich nie die, die man erwähnt. Bei dieser Streuung der Information geht der Überblick leicht verloren, was bedauerlich ist, denn 2023 war gemessen an Titeln, Medaillen und Rekorden das mit Abstand erfolgreichste Jahr für den deutschen Fallschirmsport ever! Deshalb wird DFV-Sportdirektor Ralph Schusser in Schweinfurt auch ausführlich darüber berichten und viele Bilder mit Schwarz, Rot und Gold zeigen.
Bei acht Wettbewerben der höchsten Kategorie (sog. Cat1-Wettbewerbe), also WorldGames, Weltmeisterschaften, Weltcups und Europameisterschaften holten für Deutschland startende Fallschirmsportlerinnen und -sportler 44 (!) Medaillen, wobei mehr als die Hälfte davon auf das Konto der Klassiker im Stil- und Zielspringen gingen. Das ist insoweit nicht neu, als unsere Klassiker bedingt durch ihr Profidasein (Stichwort: Sportfödergruppe) traditionell sehr erfolgreich und gemeinsam mit den “Para-Skitisten” schon seit vielen Jahren Garanten für Edelmetall sind. Neu ist also, dass internationale Erfolge nun auch in anderen Disziplinen erzielt werden. So wurden Spitzenwettbewerbe in zehn von elf Disziplinen beschickt, in acht davon kehrten die Athletinnen und Athleten des DFV-Teams medaillendekoriert zurück. Und natürlich ist auch die überragende Ausbeute der Klassiker nicht alltäglich, sondern ragt in der langjährigen Erfolgsgeschichte besonders positiv heraus. Zudem wurden im Speed-Skydiving, im Wingsuit Acrobatic sowie im Ziel- und Stilspringen zehn neue Europarekorde aufgestellt, darunter ein Weltrekord (WS Team Venom). Bravo!
Im Nachgang zum DFV-Wochenende in Schweinfurt werden wir alle Details auf der Webseite zugänglich machen, damit Ihr Euch gemeinsam mit uns und vor allem mit den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern aus unseren Reihen darüber freuen könnt. Die von Ralph Schusser gepflegte und stets aktuelle Rekordübersicht ist übrigens ganzjährig auf der DFV-Webseite unter sport / rekorde zum Download abrufbar.
Nun freuen wir uns auf die bevorstehende Veranstaltung mit vielem, ja sehr vielem, was in und für unseren Sport wichtig ist, sowohl in der Spitze als auch in der Breite. Einmal mehr wird sie instruktiv und inspirierend sein, nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Veranstalter und Beitragenden, denn das Präsenzformat lebt insbesondere vom regen persönlichen Austausch in unserer doch recht überschaubaren Community. Wie so oft: Wenn Ihr diese Zeilen lest, wird das Wochenende schon Vergangenheit sein, doch die Erfahrungen und Inhalte bleiben.
Kommt gut in den Winter, in die Tunnelsaison oder in warme Gefilde zum Outdoorspringen. Dazu wünsche ich Euch allen viel Erfolg, wohl wissend, dass dieser beileibe nicht nur in Medaillen gemessen werden kann und auch nicht soll.
Euer
Henning Stumpp