Anzeige

10. bis 12. November 2023

Der Deutsche Fallschirmsportverband e.V. steckt die InSiTa
(Informations- und Sicherheitstagung) in ein neues Gewand – das DFV-Symposium.

Neben den jährlichen Fachtagungen, die bereits am Freitag (10.11.2023) stattfinden, besteht für alle Besucher des Symposiums ab 13:00 Uhr die Möglichkeit, erste Workshops und Vorträge zu besuchen. Die Fortsetzung des DFV-Symposiums folgt dann für alle am Samstag 10:00 Uhr. Nach der Begrüßung im großen Saal besteht die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Workshops und Vorträgen zu wählen. Es wird viele verschiedene Themen rund um den Bereich Ausbildung, Fallschirmtechnik, Videospringen, Informationen rund um die Trainerausbildung, Schiedsrichterausbildung und weiteren Themenfeldern angeboten.

Der Verbandstag des DFV e.V. wird dann wie gewohnt am Sonntag (12.11.2023) um 10:00 Uhr stattfinden.

Zweck:

  • Verbesserung der Sicherheit im Fallschirmsport und beim Indoor Skydiving durch Analyse von Unfällen und Erarbeitung von präventiven Maßnahmen. Verbesserung der Ausbildung von Fallschirmsportlern, Lehrpersonal, Tandempiloten und Indoor Skydivern.
  • Weiterbildung in luftrechtlichen Bestimmungen.
  • Informationen rund um den Fallschirmsport vom Breitensport bis Spitzensport. Verbesserung der Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen.

Teilnehmer:

  • DFV-Präsidium & DFV-Delegierte
  • Ausbildungsleiter der Ausbildungsbetriebe
  • AFF und Tandem-Examiner und AFF und Tandem-ExaminerAnwärter
  • Fallschirmtechniker und Fallschirmwarte
  • Lehrpersonal, Tandempiloten und interessierte Springer
  • Leistungssportpersonal, Referenten, Athleten, Trainer und Schiedsrichter, Sprungplatz- und Windtunnelbetreiber mit Personal
  • Vertreter des Luftsportgerätebüros DAeC

Meldetermin:

Anmeldung bis zum 15.10.2023 über die DFV-Webseite www.dfv.aero/go/DFV-Symposium

Verpflegung:

Es wird keine Verpflegung vom Veranstalter bereitgestellt; allerdings vom Hotel gegen Bezahlung angeboten. Samstagabend kann auf eigene Kosten (pro Person 30,- €) an einem kalt-warmen Buffet teilgenommen werden. Bitte bei der Anmeldung vermerken.

Unterkunft:

Für die Tagungen ist im Hotel MERCURE (Tagungshotel) unter dem Kennwort „DFV 2023“ bis zum 12.10.2023 ein beschränktes Kontingent an Zimmern vorbestellt, die von den Teilnehmern möglichst bald selbstständig reserviert werden müssen.

Buchungsfrist 12.10.2023 bitte unbedingt einhalten.

Anfahrt:

Anreise mit dem Auto:

Aus Osten über BAB 70, Ausfahrt Gochsheim, dann Richtung Schweinfurt; aus Westen über BAB 70, Ausfahrt Schweinfurt/Hafen Ost auf B 286; dann  Beschilderung „Kongresszentrum“ folgen

Anreise mit der Bahn:

ICE-Bahnhof Würzburg oder Bamberg, dann Regionalbahn bis Schweinfurt

Parkplätze:

Parkplätze sind kostenfrei in ausreichender Zahl ca. 400 m vom Hotel entfernt (Anlage „In der Wehr“) und kostenpflichtig in der Hotelgarage vorhanden. Ebenfalls in den Wehranlagen befinden sich ausgewiesene Parkmöglichkeiten für Wohnmobile. Die Feuerwehrzufahrtswege sind unbedingt freizuhalten.

Kosten:

Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Anmerkungen:

Die Tagung am Samstag (11.11.2023) gilt als Fortbildungsveranstaltung im Sinne des § 96 Abs. 4 LuftPersV zur Verlängerung der Lehrberechtigung, die  Teilnahme am DFV-Symposium wird auf die Verlängerung der Trainerlizenzen abgerechnet. Die Teilnahmebestätigungen werden direkt in die Datenbank des
DFV eingepflegt.

Die Themen der Workshops und der konkrete Zeitplan werden über die DFV-Webseite und in den sozialen Netzwerken ca. 14 Tage vor Beginn des DFV-Symposiums veröffentlicht.

0 Shares

Categories

Anzeige