Anzeige

HTML Code here

Nach 3 ereignisreichen Jahren – mit Corona, wenig persönlichen Treffen, dem DAeC-Austritt und vielem mehr – endet die Amtszeit der aktuellen Delegierten, und es stehen für dieses Jahr Neuwahlen an. Für uns Delegierte bedeutet das: Abschied nehmen von einigen Begleitern, Koordination des Bewerbungs- und Wahlprozesses, Werben für das Delegiertenamt, Begleiten der Kandidaten und schlussendlich das Onboarding der neu Gewählten. Für euch bedeutet das: lasst euch als Delegierte aufstellen, wenn ihr Interesse an der Mitarbeit habt. Und geht wählen! Und damit ihr dieses Jahr nur einen Wahlzettel verschicken müsst, packen wir die Wahlen der AthletensprecherInnen direkt noch mit dazu.

Im Folgenden findet ihr den Aufruf zur Wahl, eine kurze Übersicht über die Ämter und noch ein paar wichtige Infos zum Bewerbungs- und Wahlprozess.

AUFRUF ZUR WAHL

Mit den Delegierten und AthletensprecherInnen wählt ihr eure Vertreter im DFV. Sie dienen als „Sprachrohr“ für alle DFV-Mitglieder und entscheiden in letzter Instanz über die Wege des DFV. Gerade die letzten 3 Jahre haben gezeigt, wie wichtig eure Stimme bei den Entscheidungen ist, die kontinuierlich getroffen werden müssen. Und euer Input, welche Folgen und Randbedingungen für diese Entscheidungen ausschlaggebend sein können. Gerade der Austritt aus dem DAeC hat gezeigt, wie weitreichend manche Entscheidungen sind und welche „Rattenschwänze“ sie hinter sich herziehen. Als Delegierte seid ihr hier direkt an der Quelle, was neue Informationen, Themen und Entwicklungen angeht. Und ihr seid direkt in die Prozesse und Entscheidungen mit eingebunden. Darum fordere ich alle Interessierten auf, sich zu informieren (siehe die folgenden Absätze) und sich Gedanken über eine eigene Kandidatur oder andere geeignete Kandidaten zu machen. Und damit die richtigen Delegierten gewählt werden, brauchen wir möglichst viele Wähler, die sich aktiv an der Wahl beteiligen.
Delegierte werden pro Bundesland gewählt. Für alle 200 DFV-Mitglieder pro Bundesland wird ein(e) Delegierte(r) gewählt. Ab 201 gibt es dann schon 2 Delegierte. Zusätzlich wird noch mal dieselbe Anzahl Alternativ-Delegierte gewählt, welche die Delegierten vertreten. Stimmberechtigt sind zwar nur die eigentlichen Delegierten, ansonsten machen wir keine Unterschiede zwischen Delegierten und Alternativ-Delegierten! Die Wahl erfolgt für die Dauer von 3 Jahren.

AthletensprecherInnen kandidieren jeweils für Kader (W-/P-Kader oder NK1/NK2). Pro Kader werden hier jeweils ein Sprecher und ein Vertreter gewählt, unabhängig von der Disziplin und von Outdoor- und Indoor-Skydiving. Die Wahl erfolgt für die Dauer von 2 Jahren.

ÜBERSICHT DER ÄMTER

Als Delegierte seid ihr Vertreter aller DFV-Mitglieder eures Bundeslandes, bestimmt mit und trefft Entscheidungen in ihrem Sinne. Damit ihr für diese Entscheidungen gut gerüstet seid, bekommt ihr neue Infos direkt aus der Geschäftsstelle, aus dem DFV-Präsidium oder aus dem Kreis der Delegierten. Dazu findet ca. einmal pro Quartal eine Online-Delegiertenrunde statt, in der aktuelle Themen besprochen, diskutiert und abgestimmt werden. Einmal jährlich findet die DFV-Hauptversammlung im Anschluss an die InSiTa in Schweinfurt statt. Hier entscheiden die Delegierten über die Finanzplanung, die Entlastung des Präsidiums und aktuelle Themen. Darüber hinaus ist es möglich, sich weiter in Themen oder Arbeitskreise einzubringen und zu bearbeiten. Das bleibt dann jedem Delegierten selbst überlassen.

Die Athletensprecher betreuen die Kaderathleten des entsprechenden Kaders, nehmen an offiziellen Sitzungen teil und stehen in Kontakt mit den offiziellen Stellen (Sportdirektor, Bundestrainer, -schiedsrichter, Sportausschuss usw.). Außerdem wirken sie aktiv an Regeländerungen, Kaderrichtlinien und der Organisation von Trainingscamps mit.

Um den Artikel nicht zu sprengen, gibt es hier nur eine grobe Übersicht über die Aufgaben. Damit ihr euch detaillierter informieren könnt, sind wir gerade an der Überarbeitung der Homepage. Hier werdet ihr in der nächsten Zeit weitere Informationen zum Amt der Delegierten finden (dfv.aero/go/delegiertenwahl).
Weiterhin werden wir für Interessierte eine Online-Inforunde abhalten. Der genaue Termin steht noch nicht, irgendwann Ende Mai. Wir werden den finalen Termin und die Zugangsdaten auf diversen Kanälen veröffentlichen, u.a. in der Mai-Ausgabe des FFX. Wer Interesse hat, hört es sich einfach mal an.

BEWERBUNGS- UND WAHLPROZESS

Die Prozesse sind aktuell in Bewegung und werden durch die Delegierten in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle modernisiert. Ziel ist es, zukünftig die Wahl komplett online stattfinden zu lassen, um die Aufwände für Bewerbung und Wahl so gering wie möglich zu halten. Derzeit sind wir dabei, das technische Grundgerüst zu legen und rechtliche Fragen zu klären. Ob wir das für die anstehende Wahl noch rechtzeitig schaffen, wird sich zeigen. Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Aktuell findet ihr die Bewerbungsformulare entweder

Bewerbungen können in Papierform per Post oder als Scan bzw. als PDF per E-Mail in der Geschäftsstelle des DFV eingereicht werden. Alternativ können Bewerbungen per E-Mail auch direkt an mich geschickt werden (E-Mail siehe unten). Die Bewerbungen sollten eine kurze Vorstellung des Bewerbers, die Motivationen und die Einverständniserklärung beinhalten. Alle persönlichen Angaben sind natürlich optional.

Delegierte und Alternativ-Delegierte müssen uneingeschränkt geschäftsfähig und Mitglieder (Einzel- oder Vereinsmitglied) im DFV sein.

AthletensprecherInnen und StellvertreterInnen müssen Angehörige der entsprechenden Kader sein. Sie können maximal zweimal wiedergewählt werden, auch wenn sie dem Kader zuletzt nicht mehr angehören.

Sobald die Bewerbungen bei uns eingegangen sind, werden die Kandidaten von den aktuellen Delegierten durch den weiteren Prozess begleitet, die ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen.

Natürlich stehen wir aber auch schon im Vorfeld gerne für Fragen bereit, ihr könnt uns jederzeit kontaktieren und es ist auch immer Zeit für ein persönliches Gespräch.

Für die Delegierten

Daniel ‚Sid‘ Klein (Daniel.Klein@dfv.aero)

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here