Anzeige

HTML Code here

Liebe DFV-Mitglieder,

bevor ihr in die Lektüre einzelner Beiträge in dieser FFX-Ausgabe einsteigt, checkt doch mal kurz eure Grundeinstellung dazu. Steht “Wahljahr 2023” für lästige Vereinsmeierei oder für Mitbestimmung und Kontinuität durch Wandel? Steht “Mein erster Boogie” für niedliches Welpendasein oder für frischen Wind im Sport und wehmütige Erinnerungen an die eigenen Anfänge? Und steht der Bericht von einem neuen Weltrekord für ein Ereignis zur Kenntnisnahme am Rande oder für ein Erlebnis, das zu den ganz besonderen im Leben eines Menschen gehört und dieses womöglich verändert?

Aus der Perspektive eines Verbandsfunktionärs besteht vor allem der Wunsch, dass mindestens genauso viele Menschen die Begeisterung für unseren Sport entdecken wie ihm – aus welchen Motiven auch immer – den Rücken kehren, was allein aus demographischen Gründen eine schwierige Aufgabe ist. So freue ich mich über jeden und jede, die den Fallschirmsport nicht nur mal ausprobiert, sondern ihm – befeuert durch besonders positive Erlebnisse – dauerhaft erhalten bleibt und dies für andere lesbar nach außen trägt.

Als nach wie vor passioniertem Skydiver geht mir beim Lesen der Artikel aber noch viel mehr durch den Kopf. Da sind zunächst die Erinnerungen an den eigenen ersten Boogie, an die Fülle von Eindrücken und Emotionen sowie den damit verbundenen Energieschub, der erstaunlich viele Wochen anhielt. Da ist auch der Flashback zu den Anfängen der eigenen Verbandstätigkeit als Delegierter, schon damals gekennzeichnet von Interesse für die Hintergründe und Zusammenhänge, Wertschätzung für das Geleistete sowie der Lust am Mitwirken und Weiterentwickeln. Und da ist die Wahrnehmung, dass der Einstieg in den Fallschirmsport wahrhaftig ein ganzes Leben in nennenswerter Weise verändern und bereichern kann – heute spricht man ja gerne vom “Gamechanger”. Für den einen ist es ein besonderer Sprung, für die andere ein besonderer Wettbewerb oder Rekord, für Dritte wiederum ist es die Begegnung mit besonderen Menschen oder der Besuch besonderer Orte. Gerne ist es auch die Kombination daraus, welche das gerade Erlebte zu etwas außergewöhnlich Wertvollem werden lässt. Zumeist vermögen wir es, diese Momente wahrzunehmen, einzufangen und wertzuschätzen, selten wissen wir im betreffenden Moment aber schon, was es wirklich mit uns anstellt.

Lest also gerne auch zwischen den Zeilen der Beiträge in diesem Heft und vergegenwärtigt euch, dass die anstehenden Wahlen elementar für das vitale Fortbestehen unseres Sports sind, dass der Fallschirmsport unendlich viele Möglichkeiten bietet, um uns je nach Präferenzen für Orte, Formate oder Zielgruppen glücklich zu machen, und dass sich hinter einigen der Beiträge und Berichte eine Geschichte verbergen kann, welche ein (Springer)Leben mindestens ein ganz kleines Bisschen verändert.

Über das Lesevergnügen hinaus wünsche ich euch allen eine tolle, an derartigen Geschichten reichhaltige Saison!

Euer

Henning Stumpp

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here