Anzeige

HTML Code here

Liebe DFV-Mitglieder,

im Grunde genommen wissen wir alle, dass der Kalender eine menschliche Erfindung ist und dass sich der Wechsel vom 31. Dezember auf den 1. Januar durch nichts von jedem anderen Datumswechsel unterscheidet. Und doch verbinden wir die Silvesternacht mit jeder Menge Symbolik, mit der idealen Gelegenheit zum Neustart bzw. der Realisierung guter Vorsätze, mit dem Schlusspfiff für unliebsame Angewohnheiten oder mit der Genugtuung darüber, dass der eingeschlagene Kurs schon ganz ok ist, weshalb besser keine Vorsätze zu formulieren sind – ein Vorhaben, das man auch erst mal durchhalten muss.

Tatsächlich aber beginnen mit dem Jahreswechsel viele Zählungen und statistische Erfassungen wirklich neu, nämlich dann, wenn eine Jahreszahl im Nenner steht oder wenn sich ein Status mit dem Jahreswechsel verändert. Alle, die ihre Sprunganzahl aufs Kalenderjahr beziehen, beginnen den Neujahrstag bei null. Und alle Schnuppermitglieder, die im Vorjahr von Tandemgästen zu Mitgliedern gewandelt wurden, verlieren diesen Status kurz nach Jahresbeginn, so dass wir auch da wieder bei null anfangen.

Insoweit ist es mehr als nur Symbolik, wenn man im Hinterkopf, im Bauch oder im Arbeitsspeicher Vorhaben formuliert, Entschlüsse fasst oder Strategien zum Kurswechsel entwickelt. Dabei ist es manchmal leichter zu identifizieren, wovon man weniger haben oder erleben möchte, weil es lästig bzw. beschwerlich ist, weil der Kater länger anhält als der Genuss Freude bereitet oder weil es sich anderweitig ungut anfühlt. Der Spruch “Was nicht glücklich macht, kann weg” bringt es irgendwie auf den Punkt.

Und wenn wir jetzt einmal die Augen schließen, in uns hineinfühlen und uns die Frage stellen, ob Fallschirmspringen glücklich macht, passiert was? Mindestens ein Mundwinkel hebt sich, vertraute Bilder erscheinen, das Kopfkino beginnt, die Hautoberfläche verändert sich, weil sie jede Luftbewegung wahrnimmt, der ganze Körper entspannt sich und der Raum um uns herum wird unendlich weit. Ein Wohlgefühl, ein Glücksgefühl und zugleich die Antwort darauf, wovon wir uns im angelaufenen Jahr unbedingt mehr verabreichen sollten.

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN AN GLÜCKSGEFÜHLEN REICHHALTIGES JAHR 2023!

Euer

Henning Stumpp

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here