Anzeige

HTML Code here

CANOPY PILOTING: MAX MANOW VERPASST ALS VIERTER NUR KNAPP DAS PODIUM, PLATZ FÜNF IN DER TEAMWERTUNG, GERINGE  TEILNEHMERZAHL VERHINDERT KLARE TITELCHANCE DER DFV-SPRINGER

Eloy, Arizona, 17. Oktober – die deutschen Fallschirmspringer:innen haben Teil eins der aktuell in Eloy, USA, stattfindenden Weltmeisterschaften erfolgreich abgeschlossen. Bei den in zwei Blöcke unterteilten Titelkämpfen in der Wüste Arizonas wurden in der ersten Woche die Titel in den Disziplinen Canopy Piloting, Wingsuit Flying und Canopy Formation ausgesprungen. Der Hamburger Max Manow verpasste als Vierter dabei nur knapp die Medaillenränge im Canopy Piloting. In der Teamwertung beendeten die Deutschen den Wettkampf mit einem guten fünften Platz.

CANOPY PILOTING: MAX MANOW VERPASST PODIUM NUR KNAPP – PLATZ FÜNF IN DER TEAMWERTUNG

In einem starken Teilnehmerfeld mit 67 Athleten aus 21 Ländern war der deutsche Fallschirm-Verband im Canopy Piloting mit Max Manow (Ahrensburg), Tobias Koch (Bochum), Kai Bunkus (Berlin), Lars Brohse (Calw) und Matthias Möbius (Frauenfeld, Schweiz) sowie den beiden Wingsuit Performern Fabio Neuhaus (Kiel) und Florian Kaschuba (Bochum) vertreten.

Manow verpasste als Vierter den angestrebten Podiumsplatz in der Einzelwertung dabei nur knapp, zeigte aber eine hervorragende Leistung, zumal er im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten, die bereits Equipment einer neuen Generation mit deutlich mehr Performance fliegen, ohne diese neue Ausrüstung antrat.

Sehr solide und als einziger deutscher Athlet fehlerfrei flog Tobias Koch seinen letzten internationalen Wettkampf und blickte als 38. zufrieden auf das Ende seiner internationalen Wettkampfkarriere zurück. Newcomer Kai Bunkus zeigte ebenfalls ansprechende Leistungen und verspielte eine bessere Platzierung nur aufgrund von zwei nicht gültigen Wettbewerbssprüngen.

Auch in der Mannschaftswertung schien bis zur Wettbewerbsmitte ein Podiumsplatz für die deutsche Auswahl möglich. Trotz einiger schwächerer Sprünge in der zweiten Wettbewerbshälfte, stand für das Trio Manow, Koch und Bunkus am Ende ein guter fünfter Platz zu Buche.

In der Overall Performance Wertung erflog Max Manow mit dem 20. Platz die beste deutsche Platzierung. Die weiteren deutschen Platzierungen: Tobias Koch (38.), Kai Bunkus (46.), Lars Brohse (56.) und Matthias Möbius (59.). In der Freestyle Wertung konnten Manow und Bunkus ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen, erreichten aber trotzdem die Plätze 12 und 28.

WINGSUIT PERFORMANCE: ERSTER INTERNATIONALER WETTKAMPF FÜR FABIO NEUHAUS

In den Wingsuit-Wettkämpfen kämpften 40 Wingsuiter aus 13 Nationen um die Titel. Dabei wurden neben der Overall Wertung erstmals auch Meister in den einzelnen Disziplinen Time, Distance und Speed ermittelt.

Die deutschen Springer konnten nach einem spannenden Wettbewerb mit soliden Leistungen viele Erfahrungen für kommende Wettbewerbe sammeln. Der Kieler Fabio Neuhaus erflog in seinem ersten internationalen Wettkampf in der Overall Wertung den 27. Platz vor Florian Kaschuba, der 33. wurde. Beide blieben damit zwar hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, in der Einzelwertung reichte es für Neuhaus dennoch zu einem guten 14. Platz.

Weil der Wettbewerb im Wingsuit Acrobatic aufgrund zu wenig teilnehmender Nationen nicht ausgetragen werden konnte, kam das deutsche Wingsuit Acrobatic Team Venom, das in Eloy zu den Top-Medaillenkandidaten gezählt hätte, nicht zum Einsatz.

DIE ERGEBNISSE DER CANOPY PILOTEN SIND ZU FINDEN UNTER:
9th FAI World Canopy Piloting Championships (omniskore.com)
3rd FAI World Canopy Piloting Freestyle Championships (omniskore.com)

DIE ERGEBNISSE DER WINGSUIT PERFORMER SIND ZU FINDEN UNTER:
4th FAI World Wingsuit Flying Championship, Eloy, AZ, 2022 – Skyderby (omniskore.com)

Ralph Schusser

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here