Anzeige

HTML Code here

Nachdem der erste Weltcup der Saison 2022 in Rijeka/Kroatien aufgrund des Wetters und Windes nicht durchgeführt werden konnte, stand am Wochenende vom 8. bis 10. Juli 2022 der zweite von sechs Weltcups in Bled/Slowenien auf der Agenda. Mit drei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille kehrten die Sportsoldaten und Sportsoldatinnen von der Sportfördergruppe der Bundeswehr Altenstadt zurück.
Nach der Anreise am Sprungplatz konnten die Sportler aufgrund von schlechtem Wetter keinen Trainingssprung absolvieren. Am nächsten Morgen konnte der Wettbewerb gleich in der Früh gestartet werden. Für Bled untypische wechselnde Winde, das gesamte Wochenende über, verlangten Spontaneität und Feingefühl von jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin. Bis in die letzte Runde blieb es spannend und jeder Fehler der Athleten und Athletinnen wurde sofort durch die thermischen Bedingungen bestraft.
Die großen Erfolge bei den militärischen Weltmeisterschaften, zwei Wochen zuvor, spornten die Soldaten und Soldatinnen zum Wettbewerbsschluss noch einmal an, sodass sie am Ende nach acht Wettbewerbsdurchgängen wieder mal das Stockerl erklimmen konnten, trotz einer sehr starken Konkurrenz von 38 Mannschaften aus über 15 Nationen.
Die erste Mannschaft der Sportfördergruppe der Bundeswehr aus Altenstadt, bestehend aus Hauptfeldwebel Christoph Zahler, Hauptfeldwebel Kai Erthel, Hauptfeldwebel Stefan Wiesner, Stabsunteroffizier Robin Griesheimer und Stabsunteroffizier Nils Kammer, machten Runde für Runde Plätze gut und erkämpften sich bei ihrem letzten Sprung noch souverän den dritten Platz vor der Mannschaft aus Tschechien und den Siegern sowie Lokalmatadoren aus Slowenien. Eine beachtliche Top-10-Platzierung erzielte der Nachwuchs der Sportfördergruppe, mit Oberfeldwebel Tatjana Gustke, Unteroffizier Aaron Dulisch, Unteroffizier Elias Kammer, Unteroffizier Mathias Demmler und Unteroffizier Samuel Wallrath, in der Mannschaftswertung.
Hauptfeldwebel Stefan Wiesner lieferte sich mit dem einheimischen Favoriten Roman Karun ein packendes Duell. Beide Springer erzielten am Ende vom Wettkampf nur 5cm Gesamtabweichung aus acht Runden und teilen sich den ersten Platz in der Einzelwertung der Herren.
In der Juniorenklassifikation sicherten sich die „Kammer-Brüder“ ein Doppelpodium, Unteroffizier Elias Kammer siegte mit 4cm Vorsprung vor seinem älteren Bruder Stabsunteroffizier Nils Kammer und belohnte sich mit seinem ersten Weltcup-Sieg in seiner jungen Sportlerkarriere.
Aber eine deutsche Dame übertraf sie alle. Oberfeldwebel Tatjana Gustke deklassierte nicht nur ihre Verfolgerinnen, sondern übertraf auch das Ergebnis der Männer und gewann die Goldmedaille in der Damenwertung mit 4cm Abweichung. Oberfeldwebel Gustke dominierte das Feld und ließ die mehrfache Weltmeisterin aus Slowenien, Maja Sajovic, und die Fallschirmsprunglegende aus den USA, Cheryl Stearns, hinter sich.
Mit diesem Schub an extra Motivation geht es für einen Teil der Athleten und Athletinnen zur zivilen Weltmeisterschaft in das tschechische Straknonice. Hauptfeldwebel Wolfgang Lehner, einer von den beiden Trainern der Sportfördergruppe, der vor Ort die Gruppe betreute, freute sich sehr für seine Sportler und Sportlerinnen über den guten Start in die Weltcup-Saison und ist sich sicher, dass sie ihr Können und Potenzial auch in Tschechien erneut unter Beweis stellen werden und mit Medaillen heimkehren.

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here