Anzeige

HTML Code here

Liebe DFV-Mitglieder,

viele kennen dieses Bonmot, mit dem gerne umschrieben wird, wie cool und über den Dingen stehend man als Springer:in auf die ach so banalen Geschehnisse des irdischen Alltags blickt. Damit ist keineswegs gemeint, dass sich unsere Spezies durch Ignoranz und Desinteresse auszeichnet. Denn die Coolness weicht heißblütigem Engagement und leidenschaftlicher Hingabe, wenn es um die schönste Sache zwischen Himmel und Erde bzw. zwischen Tunneldach und Netz geht. Das möge auch bitte so bleiben, und zwar nicht nur im engeren Sinne, also bis zur Landung oder dem Verlassen der Flugkammer, sondern unter Einbeziehung all dessen, was unseren Sport ermöglicht und so einzigartig macht.
“Macht Fallschirmspringen eigentlich gleichgültig?” – “Mir doch egal!”
Dafür dürfen wir uns meines Erachtens auch weiterhin gerne cool oder gar besonnen zeigen, wenn es um vergleichsweise unbedeutende Ereignisse geht, wenn Menschen Fehler begehen oder wenn etwas Gefahr läuft persönlich genommen zu werden, obwohl es – wie eine Fehlöffnung – gar nicht persönlich gemeint sein kann.
Ja, wir haben verbandsseitig einen Fehler begangen, indem wir über die Beitragsanpassung nach Beschlussfassung durch die Delegierten und das Präsidium nicht auch hier im FFX und auf der Webseite informiert haben. Dies wurde bereits in den online-Medien sowie per E-Mail an die Delegierten unumwunden eingeräumt, und auch in dieser FFX-Ausgabe wird es thematisiert, verbunden mit größtmöglicher Transparenz in der Sache. So kann versucht werden, Versäumtes nachzuholen und Vertrauen (wieder)herzustellen. Was heutzutage aber leider nicht möglich ist, ist einen Geist zurück in die Flasche zu bekommen, der sich über elektronische Kanäle allzu schnell verbreitet und beim Empfänger einen gänzlich falschen Eindruck entstehen lässt, insbesondere wenn er auf dem Weg mit Halbwahrheiten angereichert oder anderweitig kreativ garniert wird. Also heißt die Devise vor Betätigung des Senden-Buttons: Cool bleiben, nachfragen, gerne auch hinterfragen, und die Angelegenheit in Ruhe aufbereiten – wir sind ja nicht im Freifall! Nur gut, dass sich die allermeisten ihrer Zugehörigkeit zur fallschirmspringenden Spezies erinnert haben.
Auch beim Thema Nachhaltigkeit / ESG gilt es cool und besonnen zu agieren, was genau nicht heißt, gleichgültig oder ignorant damit umzugehen. Deshalb werden im DFV Ressorts geschaffen, und es kommen Akteure zu Wort bzw. zum Zug, die den Themenkomplex im Sinne des Sports bearbeiten, auf dass wir unser geliebtes Hobby auch in ferner Zukunft noch ausüben können. Davon soll sich niemand persönlich angegriffen, bevormundet oder in seinen Freiheitsrechten eingeschränkt fühlen, der seit vielen Jahren ebenso überzeugt wie getragen von Liebe, Lust und Leidenschaft aus Flugzeugen springt. Aber angeschubst und zum Nachdenken angeregt dürfen wir uns schon fühlen, sei es, um uns nur des Privilegs unseres Tuns bewusster zu werden oder um zunehmend verantwortungsvoller zu handeln, wo es möglich und schlimmstenfalls ein bisschen unbequemer ist. Daher sollte auch hier bei niemandem in unserer Community Hysterie angesagt sein – für ignorante Ego-Shooter wird die Luft absehbar gewiss dünner, aber ein Aufnahmeantrag für Greta kann und wird andererseits auch nicht das Ziel sein.
Damit ihr nicht hysterisch, sondern vor Freude schreien könnt, ist in Kürze der Relaunch unserer DFV-Webseite vorgesehen. Schaut also gerne mal auf www.dfv.aero vorbei und erfreut euch so mancher Neuerung und Umgestaltung. Bei Nichtgefallen hilft auch hier: Stay cool!
Euer

Dr. Henning Stumpp

Categories

Anzeige

HTML Code here