Anzeige

HTML Code here

Es ist der 23.10.2021 um 9 Uhr und es treffen sich Ralf Bresler, Ralph Schusser und Ralf Homuth, um die vorbereitete Schulung für Sachverständige für Sprungunfälle in ihrer ersten Sitzung durchzuführen.
Dazu gesellen sich noch Benjamin Ring, Stiven Gade, Dennis Birnbaum, Franz Mecklinger, Anja Strich, Ludwig Weber, Thorsten Strobl, Jörg Klages, Ralf Grabowski, Daniel Lamberty und Björn Korth.
Mit Unterstützung von Richterin Diane Bartsch, Jens Friedemann, Unfalluntersucher bei der BFU, und dem leitenden Oberarzt der Anästhesie Dr. Thomas Wyderka, konnten in den zwei Tagen entscheidende Grundlagen für einen Unfallgutachter gelegt werden.
Mit vielen theoretischen Übungen wurde uns allen klar, dass Gutachter werden und später sein ein langer Weg wird.
Von der Mustersachverständigenordnung über Luftrecht, Gewerberecht, Kenntnisse aus der Zivil- & Strafordnung, Justizgesetze bis hin zur Vergütungsordnung wird viel Wissen im Bereich des Fallschirmsports verlangt.
Einfache Aufgaben, wie ein Statement abgeben oder kurz einen Sachverhalt erklären, werden zu ungewohnten verbalen und rhetorischen Aufgaben.
Erst die richtige Wortwahl macht aus einem Statement eine kurze klare Aussage.
Worte wie: könnte dazugehören, vermutlich oder das Übernehmen von Aussagen ohne Überprüfung auf Richtigkeit, das so genannte Hören-Sagen, müssen aus dem Wortschatz eines angehenden Sachverständigen verbannt werden.
Im Gegenzug erhalten einschränkende Formulierungen, wie „ca.“, „augenscheinlich“, „nach Aussage von“ bzw. die Verwendung der Konjunktivform Einzug, wenn keine eindeutigen Bewertungen vorgenommen werden können.
Die für ein Gutachten festgestellten Sachverhalte müssen in eindeutige und verständliche Worte gefasst und anschließend bewertet werden.
In weiteren fünf Präsenzveranstaltungen und vielen Heimarbeiten soll der Grundstock für die Prüfung bei der IHK zum staatlich anerkannten Sachverständigen für Sprungunfälle gelegt werden.
Die insgesamt sechs Präsenzphasen beinhalten folgende Schwerpunkte :
Grundlagen der Sachverständigenarbeit
Erstellung von Gutachten
Gutachten in Strafverfahren
Gutachten in Zivilverfahren
Verteidigung Gutachten / Prüfungsvorbereitung
schriftliche und praktische Prüfung
Das Ziel soll sein, speziell ausgebildetes Personal für Unfälle zu haben. Diese sollen die Aufklärung und Ermittlungen bei Unfällen mit Fachwissen unterstützen.
Die nächste Präsenzveranstaltung / Modul 2 ist für Mitte Februar geplant, der alle Teilnehmer sicherlich unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch entgegenblicken.

Ralf B. Ralph S. Ralf H. J

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here