Anzeige

Liebe DFV-Mitglieder,
zum Jahresbeginn erst einmal alle guten Wünsche und ein möglichst schwereloses Abheben in die neue Saison. Dazu gehört, dass wir Vergangenes hinter uns lassen und die Kräfte für Veränderbares in der Zukunft verwenden. Dies gilt natürlich auch für die sportpolitischen Neuerungen, welche sich aus dem vollzogenen Austritt des DFV aus dem DAeC zum Jahresende 2021 ergeben. Wir schauen nicht wehmütig zurück und waschen schon gar keine schmutzige Wäsche, sondern setzen die Arbeit in der BKF in bewährt professioneller Weise fort und gestalten die Dinge neu, für die es nun Freiraum gibt.
Im Idealfall ändert sich für die allermeisten von euch überhaupt nichts zum Nachteil, ein paar formale Veränderungen für Kaderathleten und Funktionspersonal werden im Hintergrund über die Geschäftsstelle abgefangen. Umgekehrt kann der angestrebte Quantensprung bzgl. der Fördermittel noch nicht sofort realisiert werden – hier ist noch jede Menge weiterer Vorarbeiten nötig, die wir nun beherzt angehen. Wenn für euch einstweilen gefühlt alles beim Alten bleibt, könnt ihr davon ausgehen, dass es sich bereits zum Besseren verändert.
Zum Besseren verändern muss sich unser Sport auch im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit, das weit mehr beinhaltet als die Reduzierung von CO2-Emissionen bzw. deren Kompensation. Das Autor:innen-Duo Nga Dieu und Jan Dietrich Hempel liefert uns in dieser FFX-Ausgabe einen gleichermaßen umfassenden wie praxisnahen Zugang zu Maßnahmen, die mehr oder minder schnell und einfach umsetzbar sind und über die man gar nicht früh genug beginnen kann nachzudenken. Die im Verband bereits realisierten organisatorischen Weichenstellungen offenbart der Beitrag von Delegiertensprecher Daniel “SID” Klein zum Delegiertentag: Zum einen bekam das Präsidium von den Delegierten den Auftrag, den Themenbereich ESG intensiver zu bearbeiten, zum anderen wurde im DFV auch gleich das Referat Umwelt geschaffen und besetzt. Mit Dr. Vanessa Hünnemeyer als Referentin Umwelt- und Naturschutz sowie Bianca Brückner und Marvin Schaum als Stellvertreter:in konnte gleich ein Trio kompetenter und engagierter junger Leute für die Verbandsarbeit gewonnen werden.
Hands-on-Verbandsarbeit leistet gerade auch eine Task-Force des DFV unter Leitung von VP Gerhard “Conan” Wagner, um die Zusammenarbeit mit den Flugsicherungen in Bremen, Langen und München zu verbessern und dabei mit einer Stimme zu sprechen. Bekanntermaßen gibt es bei den für unseren Sport existenziell wichtigen Institutionen nicht erst seit Corona Personalengpässe, die sich naturgemäß gerne zuerst bei den “Schwächsten” im Luftraum bemerkbar machen. Erste wirkmächtige Erfolge konnten bereits erzielt werden: Ein “Letter of Agreement” zur Modifikation von Sprungzonen und deren vereinfachter Betreuung durch die DFS wurde noch im November eingereicht und soll vielen Sprungplätzen zum Saisonbeginn das Leben erleichtern.
So freuen wir uns auf alles, was kommt, bzw. über alles, was wir zum Besseren für euch alle bewegen können. Hebt gerne mit uns ab!
Euer

Dr. Henning Stumpp

Categories

Anzeige