Anzeige

HTML Code here

Am 24. und 25. Juli 2021 in Bodenfelde
Den Fallschirmsport in der Öffentlichkeit präsentieren – das ist das Herzensanliegen von Klaus Mathies, Präsident des Fallschirmclubs Remscheid.
Die Deutschland-Cup-Serie im Fallschirmzielspringen, mit großer Passion seit Jahren von Jürgen Barth organisiert, bietet dazu die richtige Szenerie.
Die perfekte Organisation wurde maßgeblich durch den Bürgermeister Mirko von Pietrowski im Rahmen des Gemeindefestes unterstützt. Andy Goldhover flog professionell mit seiner AS 350 B3 und bot zwischen den acht Durchgängen Rundflüge für die zahlreichen Zuschauer an. Bilderbuchwetter sowie ein unkompliziertes Wettkampf-Areal ergaben ideale Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung, die sowohl auf politischer Seite durch den mehrstündigen Besuch des Bundestagsabgeordneten für das Weserbergland, Johannes Schraps, als auch durch die Vorsitzende des Aeroclubs NRW, Tamara Neumann, gewürdigt wurde.
Als Wermutstropfen muss man allerdings die geringe Beteiligung von Zielspringern bewerten; ganze vier Mannschaften genossen diesen „entspannten“, fast schon stressfreien Wettbewerb! Die große Teilnehmerzahl bei internationalen Wettbewerben mag hier kein Maßstab sein, denn dort springen in erster Linie Militärmannschaften oder „die alten Hasen / Häsinnen“, die schon seit Jahrzehnten der Faszination des Fallschirmzielspringens erliegen, und bestenfalls noch ein paar wenige, durch Vereine gezielt geförderte Youngster. Auch zwei große Veranstaltungen vorher / nachher mögen als Grund für das Fernbleiben herhalten oder auch Covid – trotzdem läuten die Alarmglocken für diese Disziplin auf nationaler Ebene.
Umso erfreulicher wurde die gezielte Förderung von zwei Nachwuchstalenten durch den FSV Eilenburg, nämlich Linus Eckenigk und Eric Tomczak, aufgenommen!
Trotz Grübelns über eine Fortsetzung des D-Cups – eine superschöne und gelungene Veranstaltung und die allerbeste Werbung für unseren Fallschirmsport.
Vielen Dank, Jürgen und Klaus, die Ihr das ermöglicht habt!

Jörg Steinbach

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here