Anzeige

Neben Reisen und Kultur geht es im alljährlichen DFJW-Lehrgang für jugendliche Fallschirmsportler hauptsächlich um Sport, Spiel und Spaß.

Die Abkürzung DFJW steht für das Deutsch-Französische Jugendwerk, eine internationale Organisation im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit zwei Adressen: in Berlin und in Paris. Seine Gründung geht auf den Élysée-Vertrag von 1963 zurück.

Als 1963 im Pariser Élysée-Palast von Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle der „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ – kurz Élysée-Vertrag unterzeichnet wurde, ging es um Versöhnung, Frieden und Freundschaft.

Schnell hatte man erkannt, dass nur die Jugend in der Lage ist, diese angestrebten Ziele zu erreichen.

Gemeinsam über Bildung, Sport und Kultur die nächsten Generationen wieder aneinander heranzuführen und damit die Grundlage für Freundschaften zu schaffen, das war und ist die Aufgabe vom DFJW.

www.dfjw.org

Der Fallschirmsport hat schon sehr früh erkannt, dass ein gemeinsamer Jugendlehrgang für alle Beteiligten sehr nutzbringend ist. Seit über 40 Jahren wird jährlich im Wechsel vom deutschen und französischen Verband mit der Unterstützung vom DFJW ein Lehrgang organisiert und durchgeführt.

ZIEL UND INHALT DES LEHRGANGES

  • Ausbau und Intensivierung der Kontakte zwischen jugendlichen Fallschirmsportlern aus Frankreich und Deutschland,
  • Förderung des jugendlichen Nachwuchses und Anhebung des Leistungsstandes durch gemeinsames Training und Schulung in Theorie und Praxis,
  • Förderung der wettbewerbsorientierten Durchführung der Fallschirmsport-Disziplinen für Nachwuchssportler,
  • Kennenlernen von Land und Leuten.

Der Teilnehmerkreis ist auf zwölf Jugendliche pro Nation begrenzt. Die Altersgrenze für die Teilnahme an diesem Lehrgang ist auf höchstens 26 Jahre festgesetzt. Der Lehrgang 2019 findet vom 3. bis 11. August in Cahors – Frankreich statt.

Anmeldeschluss zu diesem Lehrgang ist der 30. April 2019.

Alle weiteren Informationen findet ihr in der Ausschreibungund den Anmeldeunterlagen.

https://www.dfv.aero/nW71127/Deutsch-Franz%26ouml%3Bsischer+Leistungslehrgang+Fallschirmsport

Gruß, Gerhard Währisch

Kategorien

Anzeige