Anzeige

Was ist der DFV? Auf diese Frage gibt es viele Antworten, eine davon ist: Der DFV ist die Summe seiner Einzelteile. Und diese Einzelteile sind wir, die Springer und Mitglieder des DFV. Das Positive, im DFV vereinigt sich unglaublich viel Potential, gute Ideen, Möglichkeiten, Meinungen, aber natürlich auch Sorgen und Nöte. Das Negative, vieles davon verläuft ungenutzt und unbeachtet im Sande. Die Gründe dafür sind vielfältig: Möglichkeiten sind unbekannt, Informationen gehen verloren oder der richtige Ansprechpartner fehlt. Dabei gibt es für jedes Thema, jedes Problem, jede Frage einen richtigen Ansprechpartner: die Delegierten.

Wie finde ich jetzt aber den richtigen Delegierten, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht? Tja, das ist aktuell gar nicht so einfach. Die Namen lassen sich noch in älteren FFX-Ausgaben finden (Ausgabe 5/2017), Kontaktdaten sind aber Mangelware.

Dass wir Delegierte – und unser Sinn und Zweck – oft unbekannt sind, können wir also niemandem vorwerfen. Es bestätigt leider eine Beobachtung, die auch vom DFV-Präsidium und den Delegierten gemacht wurde:

Das Prinzip unseres Delegierten-Systems ist an sich gut, hat aber in den letzten Jahren eine kleine Staubschicht angelegt und ist etwas aus der öffentlichen Wahrnehmung gerutscht. Höchste Zeit also, mal aufzuräumen. Und für uns die Gelegenheit, ein paar Dinge neu zu machen.

Kommunikation war das Stichwort am letzten Delegiertentag, und zwar in alle Richtungen: Informationen vom Präsidium zu den Springern und wieder zurück. Aber auch die Delegierten untereinander. Auf dieser Basis laufen seit November die Arbeiten, den angesetzten Staub abzuschütteln: Neue Strukturen werden geschaffen, Kommunikationskanäle eingerichtet. Ansprechpartner müssen wieder sichtbar – und vor allem greifbar – sein, Aufgaben sind neu zu definieren.

Wichtig ist dabei, dass ihr wisst, dass es uns gibt und was wir für euch tun können. Um euch mehr Einblick in unsere Arbeit zu geben, werden wir mehrere Wege nutzen. Ein Delegierten-Bereich auf der DFV-Homepage ist im Aufbau, und dieser Artikel soll der Startschuss für regelmäßige Beiträge im FFX aus unseren Reihen sein. So möchten wir euch mit Neuigkeiten, Berichten, Informationen zu unserer Arbeit versorgen, aber auch Themen behandeln, die von euch kommen. Kommunizieren möchten wir daher ab sofort mit euch und stehen euch jetzt schon über die E-Mail delegierte@dfv.aero jederzeit zur Verfügung.

Für die Delegierten Daniel ‚Sid‘ Klein

Delegierter Hessen

Kategorien

Anzeige