Im Zuge des DFV Symposiums 2025 (früher InSiTa) wurden am Freitag, dem 07.11.2025, während der Fachtagung Technik der technische Leiter des DFV sowie das technische Gremium gewählt.
Das technische Gremium des DFV besteht aus 5 Fallschirmtechnikern, dem technischen Leiter und 4 weiteren Mitgliedern. Wahlberechtigt waren alle anwesenden Fallschirmtechniker.
Die Aufgaben des technischen Gremiums erstrecken sich auf die ganze Bandbreite der technischen Aspekte des Fallschirmsports in Deutschland und darüber hinaus.
Ein wesentlicher Aspekt ist die Erreichbarkeit für das technische Personal bei Fragen oder Problemen technischer Art. Ebenso umfasst die Tätigkeit die Kommunikation zwischen Herstellern, Technikern und Springern im Rahmen sicherheits- und technischer Mitteilungen. Darüber hinaus sind die Überarbeitung der Ausbildungsunterlagen für Fallschirmwarte und -techniker sowie Entscheidungen bezüglich Personal, Ausbildern, Prüfungsräten und der Zulassung zur Ausbildung oder Prüfung Teil des Aufgabenbereichs.
Zudem fällt es in den Zuständigkeitsbereich des Gremiums, über Maßnahmen bei Mängeln an ausgeführten Arbeiten zu entscheiden und gegebenenfalls disziplinarische Konsequenzen für das technische Personal in die Wege zu leiten.
Im ersten Wahlgang wurde der technische Leiter gewählt. Zur Wahl stellte sich Ralf Homuth. Es gab keinen weiteren Kandidaten, somit blieb Ralf Homuth der technische Leiter des DFV. Im zweiten Wahlgang wurden die 4 Gremiumsmitglieder gewählt. Es standen 6 Kandidaten zur Wahl. Gewählt wurden:
- Stiven Gade,
- Daniel Lamberty,
- Franz Mecklinger
- Sebastian Grote Westrick
Alle gewählten Kandidaten nahmen die Wahl an. Die nächste Wahl findet 2028 statt.
Grüße, euer technisches Gremium




