Anzeige

HTML Code here

Als erste CF Nachwuchs- und Breitensportmaßnahme wurde vom 16. bis 20. Mai ein internationales Trainingscamp bei Skydive Hildesheim durchgeführt, um früheren und derzeitigen Kadersportlern die Möglichkeit zu geben, ihren Leistungsstand wieder aufzubauen, und um hoffnungsvollen Nachwuchs aufzubauen.

Die Bedingungen waren erstklassig und das Team von Otmar und Sabrina hat uns, auch schon im Vorfeld hervorragend unterstützt und betreut. Als Co-Trainer war aus den USA Brian gewonnen worden (da der Prophet im eigenen Lande nicht so viel gilt) und als Videoleute hatten sich Ralf Stolzenberg, Peter Wohlers, Laurent Dreyfus und Yuliya Pangburn zur Verfügung gestellt. Das Konzept bestand darin, möglichst 8er bzw. 9er Formationen zu fliegen mit ein bis zwei Neuaufbauten in jedem Sprung, damit die einzelnen Leute möglichst viel praktische Erfahrung aufbauen können, möglichst viele Sprünge in der verfügbaren Zeit zu schaffen sowie die Maschine, eine C208 Supervan für bis zu 20 Springer, gut auszulasten.

Es waren 30 Springer aus 10 Nationen vor Ort und es konnten insgesamt 354 Sprünge gemacht werden. Das Wetter war nicht ganz ideal aber die Ausbeute trotzdem ansehnlich, da wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Die Ziele konnten zu meiner Zufriedenheit erreicht werden und besonders beim Nachwuchs waren gute Leistungssteigerungen zu verzeichnen. Man kann guten Gewissens sagen, dass alle Teilnehmer ihre Fertigkeiten ausbauen konnten und dass alle von dem Platz und der Atmosphäre begeistert waren. Am Ende des Camps konnte dann als Belohnung für die Unentwegten noch eine sehr schöne 12er-Box geflogen werden. Pech für die Ungeduldigen, die schon früher abgereist waren, weil sie glaubten das Wetter würde schlechter.

Da der 21. Mai aufgrund eines Militärmanövers als Sprungtag ausgefallen war, hatte die Platzleitung für den letzten Abend eine Band angeheuert und es gab eine schöne Abschiedsparty.

Wir werden Skydive Hildesheim für kommende Maßnahmen auf dem Schirm behalten. Bereits im September findet ein dreitägiges Camp zur Vorbereitung auf kommende Weltrekorde statt.

Peter A. Pfalzgraf
BKF-Bundestrainer Deutschland

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here