Anzeige

Angelo Declerk (Angelo’s School of Bigway) und Herman Landsman hatten vom 04.08. bis 08.08. zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen, die in Europa wohl nur an einem Platz möglich ist, der ausreichend Landefläche und das entsprechende Material bietet.

In Klatovy am Flugplatz Josef Hubáček, der Heimat der Skyvans, waren 67 Springerinnen und Springer sowie 3 Kameramänner (Casey Pruett, Ioannis Vlachiotis und Ralph Wilhelm) zusammengekommen, um schöne Formationen an den Himmel zu zaubern. Vertreten waren 19 Nationen, es kamen sogar Teilnehmer aus Australien, Neuseeland und Singapur.

Gesprungen wurde aus 3 Skyvans. Die Piloten zeigten beim Set-up ihr exzellentes Können, so dass die Maschinen perfekt lagen. Da viele schon eine Woche zuvor beim 40er Event waren, wurde ab dem ersten Sprung versucht, eine 67er Formation zu bilden. Nach ersten guten Ansätzen spielte das Wetter zeitweise nicht mit und so wurden mehrere Anlegeübungen durchgeführt. Die hervorragende Pink Crew versuchte alles, um die Lücken in den Wolken zu nutzen und uns sicher in die Luft zu bringen. Dies gelang auch immer. Nachdem sich die Springer aufeinander eingestellt hatten, gelangen auch immer mehr Formationen. Teilweise wurden Sprünge aus über 5000 Meter (mit Sauerstoff im Flieger) gemacht. Für einige Springer war es die bisher größte Formation oder das erste Mal, dass sie aus 3 Skyvans gesprungen sind oder eben auch mit Sauerstoff. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten, die sich sicher noch lange an die schönen Sprünge, das Come together am ersten Abend, die beiden köstlichen Abendessen, die das Restaurant für uns zubereitet hat, die Tombola und die vielen neuen Kontakte erinnern werden. Eine Veranstaltung, die im nächsten Jahr hoffentlich eine Fortsetzung findet.

BS Jörg

Categories

Anzeige