Anzeige

HTML Code here

Vom 8. bis 12. Mai 2024 fand wieder ein Ladies Flow LO
Outdoor statt – in diesem Jahr erneut bei Skydive Hildesheim und erneut bei bestem Sprungwetter.

FLY LIKE A LADY

„Was ist noch besser als Fallschirmspringen? Fallschirmspringen mit Freundinnen. Eine Kirsche auf der Sahnetorte, die man beim Ladies Flow LO direkt von Anfang an genießen darf. Denn hier beginnt das Event so, wie andere enden: Mit wahnsinnig guter Atmosphäre, einer fantastischen Dynamik und durchgehendem, inspirierenden Austausch auf internationalem Level. On top zu einem hochkarätigen Coaching, das sich sehen lassen kann, der modernen und warm welcoming Dropzone Skydive Hildesheim und individuellem Input für jedes Level gab es eine grandiose Ladung Ladiespower. Eine Kombination, die
einzigartig und fantastisch ist“, berichtet eine Teilnehmerin direkt nach dem Event.

Und genau das ist die Idee: beim Ladies Flow geht es neben dem Springen und Fliegen vor allem um gegenseitigen Support und gemeinsames Lernen – von und mit Ladies für Ladies. Es geht nicht um glitzernde Einhörner oder pinken Nagellack. Es geht nicht darum, die Beste oder Erste zu werden. Es geht einfach um das Mindset von Frauen in unserem Sport, darum, sich miteinander zu freuen, Herausforderungen zu meistern und in der Community Spaß zu haben.

35 Ladies aus mehr als 10 verschiedenen Ländern hatten offensichtlich eine großartige Zeit gemeinsam. Unter der Leitung von Lena Plumpe wurden die Teams ihren Skills entsprechend zusammengestellt und täglich anderen Coaches zugeteilt. Passend zu den Wünschen der Teilnehmerinnen arbeiteten diese mit ihren Teams an allen Disziplinen – von Bellyfly und Headup über Tracking und Angle bis Headdown. Letzteres auch als Bigway (10+) mit der Freefly Weltmeisterin Karine Joly, AirWax Freefly (FR). Weitere Coaches waren neben der Event-Organisatorin Lena Plumpe, Freiflvg Oceanside (D), in diesem Jahr auch Heidi Lindewall, Aeronautica Arena (FIN), Julie Serra, Freefly Team ena und Julie (FR), Rosie Manning, Serendipity (UK) und Carlotta „Totta“ Sella, Jochen Schweizer Arena (IT). Mit viel Empathie, ansteckender Freude und der entsprechenden Geduld nahmen sie sich für jede Springerin Zeit, konstruktives kritisches Feedback zu geben, zu motivieren und Stärken herauszuarbeiten.

Auf einen entspannten Arrival-Tag mit den ersten Funjumps zum Kennenlernen folgten drei Tage mit ausgiebigem Frühstück (inkludiert), erfolgreichen und lehrreichen Sprüngen, Yoga Sessions, gutem Essen und vielen Gesprächen übers Fallschirmspringen, Vertrauen, Sicherheit und persönliche Challenges.

Abgesetzt wurde mit der D-FALL Grand Caravan, die hochmotiviert von morgens bis abends ohne Abstellen flog.

Für gesunde, abwechslungsreiche Verpflegung inkl. vegetarischer und veganer Optionen nach dem Frühstück bis in den Abend hinein sorgte Em’s Kitchen aus den Niederlanden mit ihrem liebevoll gestalteten Food Truck (emskitchen.nl).

Während des Boogies gab es Special Offers von Windobona Berlin für Tunnelzeiten sowie die Möglichkeit, verschiedene Schirme von Performance Design zu testen und sich durch Hans von Marrewijk beraten zu lassen. Am letzten Abend wurden Lernerfolge und neue Freundschaften bei einer angemessenen und ausgelassenen Party mit Drinks, gesponsert von Thomas Henry, und musikalischem Überraschungs-Live-Act, spendiert von Skydive Hildesheim, gefeiert.

Die Ladies freuten sich zudem über besondere Awards – und danken vor allem den Sponsoren Skydive Hildesheim, Windobona Berlin, Sunpath Products, L&B Altimeters, Performance Designs und Thomas Henry.

Beim Ladies Flow LO werden die Awards traditionsgemäß von den Coaches vergeben. So gab es in diesem Jahr Auszeichnungen für „best progress“, „most gentle grips“, „best attitude“, „best ninja“, „never give up lady“, „overcoming fears“, „rockstar belly tracker“, „greatest believer“ und viele weitere. Und die Awards konnten sich sehen lassen: neben einigen Accessoires und (LB-Altimeter-)Shirts wurden Windobona Berlin Tunnelzeit, Hildesheim Sprung- und Summerspring Boggie-Tickets, Pro-Track Altimeter sowie Vergünstigungen von Pro-Track Altimeter, Performance Design und Sun Path Products verliehen.

Die meisten Ladies nahmen vor allem teil, um sich weiterzuentwickeln. Sie schätzen das Skills-Camp und die Community als Plattform für Frauen. Denn sie sind mental wie körperlich oft anders, denken und lernen auf ihre eigene Art. Es geht auch um ehrlichen Austausch über Lernkurven und -erfolge, die einem nicht einfach zufliegen. „Mein größtes Learning: ich bin nicht allein und das ist toll. Noch vor dem Event dachte ich oft, dass nur ich mich so schwer tue mit einigen Dingen“, berichtet eine weitere Teilnehmerin.

Das Feedback der Ladies bezog sich besonders auf die Freude am Sport in allen Gesichtern der Coaches und Teilnehmerinnen, aber auch auf die  Hilfsbereitschaft untereinander. Ein besonderes Lob und herzlicher Dank von allen Seiten geht an dieser Stelle an die unglaubliche Lena Plumpe für die professionelle und liebevolle Gesamtplanung des Events.

Sabrina Wagner, Geschäftsführerin Skydive Hildesheim, erwies sich erneut als charmante und großzügige Gastgeberin: „Ich freue mich, dass die Ladies auch in diesem Jahr wieder bei uns waren. Nebst den unglaublichen Coaches, die durch das Event führen und zu sportlicher Höchstleistung animieren, gibt es einige Soft-Facts, die für mich noch entscheidender sind. Es ist schwer zu beschreiben, was dieses Event so anders macht als andere. Es ist gefühlvoll und offen, Frauen kommunizieren anders, wenn sie unter sich sind. Auch schwierige Themen, Ängste oder Hemmnisse werden angesprochen und gemeinsam angegangen. Ein Gespräch bleibt nicht lange an der Oberfläche, Emotionen dürfen benannt und können verstanden werden. Das alles schafft eine völlig neue Atmosphäre. Die Stimmung am Platz war wieder super und auch ich habe Feedback bekommen, was sonst eher selten passiert

Kurzum: Wer nicht dabei war, wird es nicht verstehen – Frauen unter sich sind zu ganz neuen Dingen fähig: Mutig, offen, herzlich, kommunikativ, verständnisvoll und unterstützend. Wir sind jederzeit gern wieder der Host dieser unglaublichen Veranstaltung.“

Und was sagen Gentlemen zu der ganzen Geschichte? Neben den Ladies Loads gingen einige Tandems und auch Funjumper in die Luft. „Unser Plan war: Gentlemen 2ways for two days parallel zum Ladies Flow. Der Flow der Ladies war absolut spürbar auf der Dropzone, im Flieger und auch bei den Debriefings: immer ein Lächeln, wenig Klischee und abends erstklassige Live-Musik, köstliches Streetfood und ansteckend gute Stimmung“, sagte ein Springer noch vor Ort.
Updates zum Ladies Flow LO findet ihr auf Instagram (Indoor und Outdoor).

Wir sind jetzt schon gespannt auf 2025.

Laura Meier, Katharina Riggert

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here