Anzeige

HTML Code here

Berichteten wir in der letzten FFX-Ausgabe des Jahres 2023 noch über die Outdoor-Aktivitäten von Para-TAKEOFF zum Wassersprung am Stienitzsee bei Berlin und dem Potsdamer Sportfest „Inklusiv gewinnt“, stehen dieses Mal – der Jahreszeit entsprechend – die Aktivitäten im Tunnel im Fokus.

Los ging es im November 2023 mit einem Indoor-Event in der Hurricane Factory Berlin. Dank der Unterstützung verschiedener Partner wie der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, der Landesbehindertenbeauftragten Brandenburg, der Landkreisstiftung Ostprignitz-Ruppin, Rainbow Design, TAKE OFF Fallschirmsport und eben der Hurricane Factory hatten rund 50 Menschen mit und ohne Behinderung Gelegenheit, entweder erste Tunnel-Erfahrungen zu sammeln oder unter der Anleitung der erfahrenen Coaches ihre Flug-Skills zu perfektionieren. Für einige Sportler, wie Stefan, Niko und Schmiddl, den Kern des Teams Para-TAKEOFF, bot der Abend auch Gelegenheit zum Training fürs Handifly RACE, bei dem möglichst schnell ein vorgegebener Parcours mit Leuchtpunkten an der Tunnelwand abgeflogen werden muss.

Nach dem gemeinsamen Ausklang am Buffet bei dem einen oder anderen Kaltgetränk stand fest, dass wir nicht nur Menschen mit und ohne Behinderungen für das Tunnelfliegen begeistern konnten, sondern mancher Erstflieger zukünftig sicher regelmäßig im Luftstrom anzutreffen sein wird.
Der erfolgreiche Tag im November war große Motivation für Para-TAKEOFF, weiter fokussiert zu bleiben, zumal inzwischen feststand, dass bei der Deutschen Indoor-Meisterschaft 2024 das Handifly RACE erstmals als offizielle Disziplin Bestandteil des Wettbewerbsprogramms sein wird. Darauf hinarbeitend, nutzten Niko und Schmiddl im Januar beim Handifly RACE in Prag, das im Rahmen der Czech Open stattfand, die Möglichkeit, ihren „Competition Mode“ weiter zu optimieren. Beide boten starke Leistungen und zeigten sich gegenüber dem Vorjahr nochmals verbessert. Schmiddl flog mit Rang fünf zwar knapp am Podium vorbei, war aber ebenso gut in Form wie Niko, für den am Ende ein achter Platz zu Buche stand.

Der Countdown für die Deutsche Indoor-Meisterschaft lief weiter und am letzten Januar-Wochenende stand das nächste Training für das Handifly RACE auf dem Programm.

Natürlich waren Niko und Stefan mit am Start, die genauso wie Schmiddl (konnte terminlich bedingt nicht dabei sein) bereits routinierte Handiflyer sind. Daneben hatten sich weitere Athleten entschlossen, im März 2024 erstmals bei der Deutschen Indoor-Meisterschaft anzutreten. Auch Henrik, Robert, Frank und ich waren an diesem Januar-Samstag dankbar, an unserer Wettkampf-Form arbeiten zu können, nicht zuletzt dank Fabian, der Robert und Frank als Dolmetscher für Gebärdensprache unterstützte.

Wir Wettkampf-Neulinge müssen noch den medizinischen Klassifizierungsprozess durchlaufen, der Mitte Februar online stattfindet. Dabei wird ein Koeffizient ermittelt, mit dem – abhängig von den Auswirkungen unserer Behinderungen auf die Flug-Fähigkeiten – die erzielte Zeit für das Klassement multipliziert wird. Nachdem unsere Koeffizienten ermittelt sind, werden voraussichtlich 16 Akteur:innen (Stand bei Redaktionsschluss) aus Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden beim Handifly RACE im Rahmen der Indoor-DM teilnehmen. Wenn ihr diesen FFX aus dem Briefkasten fischt, dürfte der Deutsche Meister bereits erstmals gekürt worden sein.

Wir freuen uns jedenfalls sehr darauf, uns und unseren Sport in Berlin der Community zu präsentieren und damit einen weiteren Meilenstein für Inklusion im Sport und im DFV zu setzen.

À propos Meilenstein: Als solchen kann man vielleicht auch – bezogen auf die Inklusion im Fallschirmsport – die diesjährige ISC-Tagung in Orlando sehen, die Ende Januar stattfand.

Ich durfte als Observer dabei sein und freue mich, mich neben meiner Rolle als Inklusionsbeauftragter des DFV zukünftig auch im Committee „Skydiving for disabled“ der ISC einbringen zu können. Gemeinsam mit Sabrina Schoenmaker (Niederlande), Andrea Pacini (Italien), Emily Bombardi (USA), Sarka Ferrerova (Tschechische Republik), Carmen Pettena (Brasilien), Manuel Almeida (Portugal), Jérôme David (Frankreich) sowie der bestens bekannten und vernetzten Domi Kiger als Committee Chair haben wir uns vorgenommen, das Handifly RACE bis 2025 als offizielle ISC-Disziplin verankern zu lassen. Domi ist dies schon mit Dynamic Flying erfolgreich gelungen und wir haben als Committee bereits in Orlando viel Unterstützung erfahren.

Zu unseren Aufgaben in den nächsten Monaten gehört nun, das Regelwerk des Handifly RACE an die Standards von ISC und FAI anzupassen und ein Rahmenwerk für ein eigenes Handifly-bezogenes Schiedsrichter-Rating zu entwickeln.

Darüber hinaus möchten wir weitere Expert:innen für die Klassifizierung gewinnen und planen dazu Webinare im April. Wenn ihr also auf eurer Dropzone oder im Tunnel jemanden kennt oder selbst dabei sein möchtet und vielleicht sogar eine medizinische Ausbildung habt (ist aber kein Muss), meldet euch gern unter handifly@dfv.aero bei mir.

Lohn der Arbeit auf internationaler Ebene soll 2025 eine „Handifly World Series“ mit fünf Wettbewerbsstationen sein, ehe der Sprung in den FAI-Kalender vorgesehen ist: 2026 mit dem World Cup und 2027 mit den World Championships. Es gibt also viel zu tun und wir haben gute Chancen auf weitere Meilensteine für Inklusion. Daher gilt: let’s go make it happen, we’ll keep you posted!

Niki Jaklitsch

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here