Anzeige

HTML Code here

Deutsche Fallschirmspringer & Friends – Namibia 2023
Auch 2023 zog es mich wieder nach Namibia/Baumgartsbrunn. Es war wieder schön, beeindruckend, anstrengend, lustig, motivierend, faszinierend und hält immer noch nach. Ich war erneut mit Handwerkern aus NRW und einigen Freiwilligen angereist, um die Ausbildungsstätte weiter zu renovieren und die nahe gelegene Primary School zu unterstützen.

Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass wir mit Hilfe der „Deutschen Fallschirmspringer & Friends“ im letzten Jahr 300 Matratzen und Laken, 200 Teller und Löffel, 10 Fußbälle gespendet und 100 Scheiben ausgetauscht hatten.

In diesem Jahr haben wir das Hostel, welches wir letztes Jahr gestrichen sowie Bäder gefliest etc. haben, dahingehend fertig gestellt, dass wir alle Böden abgekratzt, grundiert und gestrichen haben. Somit kann es nun genutzt werden. Geplant ist aktuell, hier eine Ausbildungsstätte für namibianische Handwerker (anfangs Schreiner und Schweißer) zu etablieren. Es gab erste konstruktive Gespräche mit entsprechenden Firmen und Ausbildern vor Ort, die sehr vielversprechend waren.

Mein Hauptaugenmerk lag jedoch auf der Primary School. Hier haben wir 34 alte, kaputte Stühle wieder repariert und mit Kindern bemalt. D.h., wir haben alte Stühle von der Primary School geholt, die kaputten Rückenlehnen abgebaut, gebohrt, gefräst, neue Lehnen und Sitzflächen aus Holzplatten herausgeschnitten, geschliffen, grundiert und den 1. Anstrich gemacht. Für den 2. Anstrich kamen in der 1. Mal-Session 8 und in der 2. Mal-Session 9 Kinder von der Primary School zu uns. Sie waren so kreativ, hatten so viel Spaß, dass es einfach eine große Freude war, dies zu beobachten und Teil dessen zu sein. Ein großes Dankeschön geht hierbei an alle Handwerker und Freiwilligen, ohne die dieses Stuhlprojekt nicht möglich gewesen wäre.

Da wir die alten Stuhlrahmen verwenden konnten, haben wir nicht so viel Geld benötigt, wie ich im Vorfeld im Namen der „Deutschen Fallschirmspringer & Friends“ gesammelt hatte. Insgesamt kamen dieses Jahr 8.600,- € (!) zusammen. Nach Abstimmung mit der Schulleiterin, mit der ich nun in direktem und engem Kontakt stehe, haben wir Folgendes unterstützt:

  • 50 m Wasserschlauch
  • 10 Netbälle (so was wie Volleybälle)
  • Den Transfer des Netball-Teams zu einem Turnier
  • Zement
  • Kopierpapier
  • Den Restbetrag des gemieteten Drucker-Kopierer-Fax-Gerätes (=> mtl. Belastung entfällt)
  • 2 Türen

Für unsere Werkstatt haben wir eine Tischkreissäge gekauft, sodass wir zukünftig weiterhin Holz schneiden und die Primary School unterstützen können.
Es war wieder schön zu sehen, mit wie wenig man doch so viel erreichen kann, und vor allem, wie gut es uns in Deutschland geht. Ich bedanke mich bei allen treuen Spendern von ganzem Herzen.

Marion/ Mo

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here