Anzeige

Urlaubsbedingt habe ich es nicht mehr in die letzte Ausgabe gepackt, daher erst mal verspätet meine Gratulation an alle neu gewählten Delegierten.

Und auch mein Dank an alle, die den Job die letzten 3 Jahre gemacht haben. Waren ereignisreiche Jahre, angefangen mit Corona, Online-Delegiertentagen und dem Austritt aus dem DAeC. Einige werden uns verlassen, einige neue Delegierte sind dazugekommen und ein großer Teil wird die Arbeit der letzten Jahre fortführen. Also eine gute Basis für die nächste Amtszeit. Als Nächstes stehen das Onboarding der neuen Delegierten, die Planung und Organisation der InSiTa (die wahrscheinlich schon rum ist, wenn ihr das hier lest) und die Vorbereitung des Delegiertentags an, bei Letzterem auch noch die Wahl der Delegiertensprecher.

Unterm Strich muss man aber leider sagen: Die Gruppe der Delegierten ist kleiner geworden, einige Bundesländer sind gar nicht mehr vertreten und das Interesse am Delegiertenamt sowie die Wahlbeteiligung waren so niedrig wie noch nie.

Die Gründe dafür sind wahrscheinlich vielfältig, vor allem in der aktuellen Zeit dürfte auf den Plätzen genug Arbeit anfallen, um die sich zuerst gekümmert werden soll. Trotzdem werden wir uns auch mal intern Gedanken über die letzte Wahl und unsere derzeitige Situation machen.

Hier hilft uns auch euer Feedback zu unserer Arbeit und unseren Entscheidungen. Als eure Vertreter machen wir das ja alles in eurem Namen.

Aber auch so haben wir genug zu tun: Das DAeC-Thema wird uns auch die nächsten Jahre begleiten, aber vor allem die Probleme, die auf den Plätzen vorherrschen und direkten Einfluss auf den Sprungbetrieb, das Platzleben und den Erhalt der Plätze haben, sind bei uns präsent und werden bearbeitet. Dafür ist immer der Input von euch an die Delegierten wichtig, damit wir auch die richtigen Themen auf dem Tisch haben.

Ein weiteres Thema mit hoher Priorität wird die Digitalisierung der Geschäftsstelle sein. Hier versprechen wir uns deutliche Erleichterungen für unseren Springeralltag. Den Anfang gemacht hat schon die digitalisierte Anmeldung zur InSiTa (bzw. zum Symposium). Erst mal eine Kleinigkeit, aber schon deutlich einfacher als noch vor ein paar Jahren.

Das Ganze dann erweitert auf Lizenzen, Berechtigungen, Meldungen, Ausschreibungen und auch Wahlen führt hoffentlich dazu, dass wir uns mit einigen (wenn vielleicht auch kleinen) Aufgaben weniger beschäftigen müssen.

Die entsprechenden Tools sind bereits in der Vorauswahl und seit Kurzem auch durch die Delegierten im Test, um ein möglichst breites Feedback zu bekommen und alle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Und auch wenn es 2023 noch nicht geklappt hat, bekommen wir dann hoffentlich 2026 unsere voll digitalisierte Delegiertenwahl.

Für die Delegierten
Daniel ‚Sid‘ Klein (Daniel.Klein@dfv.aero)

0 Shares

Categories

Anzeige