Summer-Skydiving zu Berliner Techno Beats
Gojump, Berlin-Gransee: Diese Dropzone ist bekanntlich immer ziemlich gut besucht, aber heute, an einem leicht verhangenen Sommertag im August, ist etwas anders: Springer:innen auch aus anderen Teilen Deutschlands füllen den Hangar. Es herrscht emsiges Treiben auch neben dem üblichen Tandemgeschäft und in einer kleinen blauen Hütte werden Burger zubereitet. Ein Getränkewagen steht bereit, und von der Wiese hinter der Tankstelle hört man schon ab mittags wummernde Bässe, die den einen oder anderen Springer auf dem Weg zum Flugzeug zum Tanzen animieren. Hier findet heute zum ersten Mal das Cloud Nine Festival statt. Das Konzept: Lokales Load Organizing für Freefly (Joshua Lawrenz) und Relative Work (Rebecca Steinberg) tagsüber, und eine Party bis in die Nacht hinein mit DJs aus der Berliner Technoszene. Sie sind heute hier, um Besucher:innen der Dropzone von Mittags bis in die frühen Morgenstunden mit Musik zu versorgen.
„Wir wollten keinen typischen Boogie machen, und haben das Event bewusst als Festival betitelt“, erklärt Manuel Rorarius, Mitveranstalter des Cloud Nine Festivals. „Das Programm sieht eine Mischung aus Fallschirmspringen mit Load Organizing, guter Musik, leckerem Essen und Tages- und Abendveranstaltungen mit DJs aus Berlin vor. Wir haben dieses Jahr klein angefangen und hoffen, dass es sich in Zukunft zu einem richtigen kleinen Festival weiterentwickelt, sowohl für Skydiver als auch für Nichtspringer:innen – ein Event für alle, die gerne Zeit in der Natur verbringen, gute DJ-Sets hören wollen, und gemeinsam ein tolles Wochenende haben möchten.“
Auch das etwas durchwachsene Wetter hält die Springer:innen nicht davon ab, das meiste aus dem Tag herauszuholen: Statt in großen Gruppen wird eben in kleineren Teams gesprungen, und die kleinen Regen-Wetterpausen sind immer wieder schnell vorbei. Obwohl das Event so gut besucht ist, kommt jede:r mehrfach in die Luft – jede Gruppe kommt auf ihre Kosten mit Briefing, Debriefing und jeder Menge High Fives auf der Landewiese und im Hangar.
Was mit heimischen Load Organizern, einer Stage mit ein paar Berliner DJs und viel Initiative aus den eigenen Reihen der Sportspringer:innen in Gransee begonnen hat, soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Die Idee ist es, ein richtiges Festival zu etablieren, gleichermaßen für springende und nichtspringende Menschen. Ein Wochenende am Sprungplatz, mit guter Musik, wunderschön dekorierter Stage, oder vielleicht eines Tages mehreren Stages, einer Maschine nur für die Sportspringer:innen, leckerem Essen, und jeder Menge besonderer Momente am und unter dem Augusthimmel.
Neugierig geworden? Alle Updates zum Cloud Nine Festival 2024 wird es auf Instagram geben: @cloudnine_festival_de
Nina-Marie Medunová