Anzeige

Am 24.05.2023 verstarb unser geschätzter Freund und Springerkamerad Norbert Friedel im Alter von 69 Jahren.
Seine berufliche Tätigkeit war geprägt vom Aufbau und der langjährigen Leitung der Herzchirurgie im Klinikum Bayreuth. Dort gelang es ihm nach Aussage der Klinikleitung, neue komplexe Operationsverfahren in überzeugender Form mit bleibenden Maßstäben einzuführen. Sein Talent, seine Fähigkeiten, seine Motivation, ja seine Lebensleistung begründet die Reputation, die weit über die Grenzen seiner fränkischen Heimatstadt hinaus wirkt.

Und all das ohne jegliche Allüren. Ein Attribut, das vielstimmig aus seinem beruflichen und privaten Umfeld zu hören war und ist. Unzähligen Menschen konnte  er durch sein medizinisches Können ein Weiterleben, eine neue und vielfach bessere Lebenszeit schenken. Es ist unendlich traurig, dass gerade ihm dieses Geschenk in seiner letzten Stunde versagt blieb.

Seine Ambitionen als Fallschirmspringer lebte er zusammen mit seiner Frau Susanne auf fast allen Kontinenten aus. Formationsfliegen war seine Passion; ganz gleich ob im Heimatverein der FSG-Speichersdorf oder bei der Pink in Klatovy.

Er war bekannt, und er kannte viele. Die Wichtigen und die Guten ohnehin.

Wer mit ihm unterwegs war, erkannte schnell ein angenehmes Miteinander; das galt gleichermaßen für die Zeit am Boden und für die intensiven und schönen Momente unseres Sports in der Luft.

Jetzt ist und bleibt sein Slot frei …

Beim nächsten Briefing, beim nächsten Exit, bei der nächsten Formation wird er nicht mehr dabei sein.

Was für eine Tragik, was für ein Verlust für seine Frau Susanne, seine Mutter und Geschwister, für uns und für all diejenigen, die mit ihm unterwegs sein durften.
Unterwegs mit einem Freund und Kameraden für den die höchste Auszeichnung gilt, beschrieben mit dem großen Attribut ‚ein feiner Mensch‘ zu sein.
Stellvertretend und im Namen Deiner großen Springergemeinde FSG-Speichersdorf e.V. und FSG-Hangelar e.V.

Hans Geitner, DFV-227

In tiefer Trauer verabschiedet sich das Team Pinkway von seinem langjährigen Mitglied Dr. Norbert Friedel.
Wie jedes Jahr hatten wir uns auch in diesem Jahr zum alljährlichen Speedstar in Klatovy getroffen, wo wir bei sonnigem Wetter tolle Sprünge genießen konnten.

Wir haben unseren Platz in der Mitte der Tabelle erfolgreich gehalten. Nach dem Springen gab es zum Ausklang lustige Runden mit Erzählungen von Thomas unter anderem auch die von „Herrn Müller“ mit Norbert als Hauptakteur und auch der Geschichte, wie Norbert und Susanne zur Pink kamen und ihre
ersten Sprünge aus einer Skyvan in Tozeur machten.

Wir haben viel gelacht, ohne zu wissen, dass dies unser letzter gemeinsamer Speedstar sein würde.

Danke Norbert, für Deine Freundschaft, Deine Begeisterung und Deine Leidenschaft für den Sport.

Ilona Bäßler

0 Shares

Categories

Anzeige