Vom 19. bis zum 21.05.2023 wurde es laut über NeustadtGlewe. Der Fallschirmsportclub MV hat zum ersten Eventder neuen Saison geladen. Die ISSA (International Speed Skydiving Association) veranstaltet jährlich die ISSA
World Series. Eine Wettbewerbsserie über fünf Wettkämpfe, bei denen die schnellsten zwei Wettbewerbe für die Gesamtwertung berücksichtigt werden.
Aufgrund der anstehenden NATO-Übung im deutschen Luftraum, musste der Wettkampf kurzfristig verschoben werden. Hierdurch konnten leider zahlreiche internationale Teilnehmer nicht teilnehmen.
Das deutsche Nationalteam nutzte die Gelegenheit und bettete direkt den Wettkampf in sein Trainingscamp ein. Mit professioneller Unterstützung von Mentaltrainer Markus Bauchrowitz konnten die Übungen und versteckten Erkenntnisse direkt im Wettkampf angewendet werden.
Starke Entwicklungen zeigten hier vor allem Toni Schmid und Thorsten Morhaus, welche mit Schwierigkeiten starteten und durch konsequentes Arbeiten einen starken Turnaround hinlegen konnten. Begrüßen durfte das Team auch Akrobatin Marlene Kiepke, die das Team ab sofort bereichern wird. Auch für
die Youngsters im Team war es eine sehr gute Einstimmung auf die Saison mit den ersten schnellen Sprüngen und persönlichen Bestleistungen.
Linus Eckenigk und Lukas Winnecker, welche beide auch das deutsche Team bei der Europameisterschaft im August in Tschechien vertreten werden.
Zudem neu im Rennen ist (Para)Peter Talkovski mit seinem starken 3. Platz und einer persönlichen Bestleistung von 461,12 km/h in Runde 5. Der Sieg ging ungefährdet an Marco Hepp mit der schnellsten Runde von 512,70 km/h. Gerade zum Saisonstart galt es, an die Leistung des Vorjahres anzuknüpfen,
und da gibt es nun noch einiges zu tun.
Somit werden die nächsten Wettbewerbe der ISSA World Series eine gute Gelegenheit sein, sich optimal auf die EM vorzubereiten. Großer Dank geht an die großartige Organisation des SkydiveMV, welche einen reibungslosen Ablauf garantierte, und Total Energies, die mit ihrer großzügigen Unterstützung das Trainingscamp möglich machte.
Danke und viele Grüße
Marco Hepp