Am 21. und 22. April 2023 fand der erste Deutschland-CupZielspringen 2023 in Varrelbusch statt. Der Flugplatz liegt im schönen Norden in der Nähe von Cloppenburg.
Fallschirm-Zielspringen kann man nur noch auf wenigen Plätzen in Deutschland trainieren. Kaum ein Platzbetreiber besitzt noch die notwendige Ausrüstung (Messanlage, Matte usw.) oder bietet flache Sprünge (800 m – 1000 m Absetzhöhe) an.
So sind wir dem Ruf von Rolf Krämer gefolgt und machten uns aus der Lausitz auf den Weg Richtung Niedersachsen. Unser Hubschrauber war leider nicht verfügbar, deshalb mussten wir notgedrungen mit dem Auto anreisen.
Aufgrund der Windprognosen wurde der Wettbewerbsbeginn an beiden Tagen auf 06:30 Uhr festgelegt. Es ist schon etwas Besonderes, die Sonne kriecht gerade über den Horizont und man verlässt noch im leichten Halbschlaf die Maschine.
Mit fortschreitender Tageszeit wurden wie vorhergesagt die Windbedingungen anspruchsvoller. Unser Teamkollege René trat nach dem 4. Sprung sehr unsanft neben die Matte. Das sorgte für eine Muskelzerrung im Fuß und unsere Mannschaft musste mit einem Mann weniger weiterkämpfen.
Das Highlight am Abend war ein vorzügliches Menü von Rouladen, Kartoffeln, Klößen und Rotkraut, mein Wingload hat sich an diesem Abend erheblich vergrößert.
Am Platz waren neben der deutschen Beteiligung Springer aus der Schweiz, Belgien, Polen und den Niederlanden vertreten. Dies sorgte in den Pausen für viel spannenden Gesprächsstoff.
Am Sonntag wurde der Wettkampf nach sieben Durchgängen beendet. Die Ergebnisse des Wettkampfes sind auf der D-CupZiel Seite https://www.d-cup-ziel.de/ ersichtlich.
Alles in allem eine super Veranstaltung, toller Platz, tolle Leute.
Ein besonderes Dankeschön geht an Bernhard, der uns vom frühen Morgengrauen bis zur späten Abendstunde betreut hat, ebenfalls dem Piloten Christopher und dem Rolf.
Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder … 🙂
Die Cottbusser Börnerbrigade