Anzeige

HTML Code here

Die Kandidaten für die diesjährigen Delegiertenwahlen stehen. Und ich freue mich über einige Kandidaten, die komplett neu zu den Delegierten stoßen und mit neuen Ansichten und Impulsen an die Sache herangehen. Und natürlich freue mich auch über viele bekannte Gesichter, die schon in den letzten drei Jahren als Delegierte mitgearbeitet haben und wir die Aktivitäten und Aufgaben für drei weitere Jahre fortführen können.

Leider ist es uns Stand heute (16.06.2023) nicht gelungen, Kandidaten und Kandidatinnen für alle offenen Ämter zu finden. Prinzipiell ist es auch nicht zwingend notwendig, alle Posten voll zu haben. Aber einige Bundesländer sind gar nicht besetzt, was sehr schade ist und auch zur Folge hat, dass die
betreffenden Länder in den nächsten drei Jahren kein Stimmrecht und auch keinen Einfluss auf die Entscheidungen haben werden. Daher hoffe ich, dass sich bei der nächsten Wahl wieder Kandidaten für alle Bundesländer finden.

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass Bundesländer, die keine Kandidaten haben, auch keine Wahlunterlagen erhalten. Gibt ja nix zu wählen.

Vor allem da gerade in den letzten Jahren wichtige Entscheidungen (bspw. der Austritt aus dem DAeC) getroffen wurden, die sich zumindest zu gewissen Teilen auch auf den Plätzen bemerkbar machen.

Wahrscheinlich haben aber auch die Corona-Jahre, die direkt in den Start der letzten Amtszeit gefallen sind, in denen es keine persönlichen Treffen gab, zu etwas Schwund geführt.

Nichtsdestotrotz haben sich genug Kandidaten gefunden, welche den DFV auch sicher durch die nächsten drei Jahre lotsen werden. Und natürlich werden wir uns als Delegierte auch um die Anliegen der Bundesländer kümmern, die keinen offiziellen Vertreter haben.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass im großen Kreis der Delegierten die Bundesländer nicht gegeneinander arbeiten, sondern als Einheit agiert wird.
Aber eben mit Einblicken und Impulsen aus diversen Teilen Deutschlands, mit ihren jeweils eigenen Regelungen, Eindrücken, Problemen und Ansichten.

Hier also noch mal die klare Aussage: Bundesländer, die in den nächsten drei Jahren keinen gewählten Delegierten haben, finden in den Delegierten der Nachbarbundesländer oder in den Delegiertensprechern und Delegiertensprecherinnen jederzeit einen Ansprechpartner für Fragen, Hilfestellung und Meinungen.

Daher hier noch mal der Aufruf: Beteiligt euch an der Wahl. Der Zeitaufwand, den Wahlzettel auszufüllen, einzutüten und abzuschicken, ist mit Sicherheit geringer als einen Sprung durchzuführen. Und auch wenn durch die geringere Anzahl an Kandidaten für manche Bundesländer keine richtige Wahl
stattfinden kann, so würdigt ihr doch damit das Engagement der Leute, die sich als Kandidaten beworben haben.

Wie geht’s jetzt weiter?

Die Wahlen werden mit dem Versenden der Wahlunterlagen in den nächsten Wochen starten und sollten bis Ende September vollständig abgeschlossen sein. Bis dahin sind die aktuellen Delegierten noch im Amt.

Im September gibt es dann die letzte (Abschieds)-Delegiertenrunde in diesem Kreis, darauf folgt im Oktober die Begrüßung der neu gewählten Delegierten. Auf dem Delegiertentag im November (direkt im Anschluss an die InSiTa) folgt dann der erste offizielle Termin, inklusive Neuwahlen der Delegiertensprecher bzw. Delegiertensprecherinnen. Nicht zu vergessen das ein oder andere gemeinsame Bier am Abend vorher. Und dann werden wir sehen, was uns die nächsten Jahre bringen.

Für die Delegierten

Daniel ‚Sid‘ Klein
(Daniel.Klein@dfv.aero)

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here