FIDA – Flight Sport Incident Database
EREIGNIS- UND UNFALLDATENBANK
Zukünftig können und sollen alle Ereignisse, Vorkommnisse und Unfälle, egal ob meldepflichtig oder nicht, meldepflichtig in dieser digitalen Datenbank eingetragen werden. Damit werden alle PDF-Formulare aus diesem Bereich durch die FIDA ersetzt.
WAS IST FIDA?
FIDA ist ein digitales Meldeportal, welches in Zusammenarbeit mit mehreren Luftsport-Fachverbänden entstanden ist. In diesem Portal hat jeder Verband sein eigenes für sich angepasstes Modul, auf das auch nur er Zugriff hat.
WO FINDE ICH DIE DATENBANK UND DAS MELDEFORMULAR?
Du findest auf der Internetseite des Deutschen Fallschirmsport Verbandes e.V. über den Reiter „sicher“ und „Vorfall melden“ einen Direktlink zum Meldeformular der FIDA.
https://www.dfv.aero/Sicher/Vorfall
Ansonsten kannst du direkt auf der Internetseite https://www.fida.aero/ schauen und findest im Meldebereich „Fallschirmsport – DFV“ das Meldeformular.
WOZU WIRD FIDA BENÖTIGT?
Digitalisierung – Dieses Portal löst ab sofort alle aktuell bestehenden PDF-Formulare aus dem Bereich Unfallmeldungen ab und ermöglicht jedem, einfach und digital ein Ereignis, Vorkommnis oder einen Unfall zu melden. Es ist egal, ob Lizenzspringer, Tandempilot, Lehrer, Schüler, Sprungschule oder Tandemgast. Jeder kann und soll diese Datenbank nutzen! EPAS – Der „European Plan for Aviation Safety“ wurde im Dezember 2021 veröffentlicht und beinhaltet unter anderem die Pflicht zur Änderung der Meldeform von Vorkommnissen und Unfällen in eine Datenbank. Mit FIDA sind wir hierbei national und international Vorreiter bei der Umsetzung.
NACH WELCHEN GRUNDSÄTZEN SOLL GEMELDET WERDEN?
Es ist das eigentliche Ereignis und die Meldung, nicht der Meldende im Vordergrund, auch wenn das Ereignis die Folge eines Fehlers war.
Die Meldungen zu den Ereignissen, Vorfällen und Unfällen können nur von dem jeweiligen Verband und der dort betrauten
Person bzw. den dort betrauten Personen eingesehen werden.
Nur durch die Eingabe von realistischen Daten und Fakten kann eine fundierte Unfallvermeidungsstrategie entstehen und nur daraus können entsprechende Präventionsmaßnahmen entwickelt werden. Je mehr tatsächliche Ereignisse gemeldet werden, umso größer sind die Möglichkeiten qualitativ hochwertiger Auswertungen.
Zukünftig ermöglicht uns diese Plattform eine Auswertung in viele Richtungen und Bereiche und ihr habt die Möglichkeit, Themen zu initiieren, die euch beschäftigen. Was soll zum Beispiel im Bereich Schülerausbildung oder im Bereich Tandem näher beleuchtet werden?
Bei Fragen und Vorschlägen wendet euch gern an:
anja.strich@dfv.aero
Anja Strich
Vizepräsidentin DFV e.V.