Anzeige

HTML Code here

Liebe Freunde des Wettkampfsports, der 1. März ist vorbei und was das bedeutet, wissen die meisten von euch ja. Die neuen Regeln sind in Kraft getreten und es gibt ein paar Änderungen, die es sich lohnt hervorzuheben.

Anfangen will ich mit der Wettbewerbsordnung Deutsche Meisterschaften (WDM), denn hier wurde noch mal nachgebessert, was die Voraussetzung zur Vergabe des Titels „Deutscher Meister“ angeht. Außerdem wurde ein besonderes Augenmerk auf die Junioren gelegt, um mit der genauen Definition der Voraussetzungen für zukünftige Wettbewerbe hoffentlich eine höhere Teilnahme in den möglichen Disziplinen zu erzielen.

Kein Wettbewerb ohne Schiedsrichter, weshalb auch hier die Reisekosten und Unterbringung angepasst wurden. Kleine Veränderungen, aber in die richtige Richtung.Da es schon die kleinen Unterschiede ausmachen, lässt mich das zu den Rekorden kommen. Die Verantwortung zur Beantragung von Rekorden
liegt jetzt bei dem jeweiligen Chefschiedsrichter. Aber bitte, liebe Athleten, wenn ihr im Ausland Rekorde fliegt, dann habt selbst ein Auge darauf, dass der Rekord beantragt wird und ihr die nötige Bestätigung eurer erbrachten Leistung mitbringt. Von den Rekorden zu den jeweiligen Disziplinen. Hier gibt es in
einigen Disziplinen große Veränderungen.

Ich freue mich sehr, dass es in der Disziplin Wingsuit, auf nationaler Ebene, seit diesem Jahr auch eine Akrobatik-Klasse für Einsteiger gibt. Hier haben nun auch nicht so erfahrene Wingsuit Piloten die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Des weiteren wurde als Konsequenz der Weltmeisterschaft in Eloy 2022 die Wingsuit an sich genau definiert.

Auf neue Herausforderungen könnnen sich die Formationsspringer freuen. Neue Blöcke und Random im 8er Dive Pool stellen die 8er Teams vor neue Aufgaben, und ich bin schon gespannt, wie sie diese lösen werden. Kleiner Tipp, beachtet auch die überarbeitete Definition eines Griffes.

Für Canopy Piloting Interessierte gab es keine großen Regeländerungen, aber das Regelwerk wurde neu strukturiert. Die Freestyle Regeln findet man jetzt separat und sie wurden neu beschriftet und definiert. Das Canopy Formation Komitee war auch fleißig und hat die bestehenden Regeln weiter präzisiert
und auch hier jetzt visuell dargestellt, welcher Bereich des Springers als Griff gilt.

Natürlich gab es auch Änderungen im Bereich der Artistik. Hier wurden die Regeln ebenfalls überarbeitet und man sollte sich die neuen Pflicht-Runden anschauen.Die neuen Regelwerke für die Indoor-Wettbewerbe treten zum 1. Mai in Kraft. Hier sollten sich die Dynamic Interessierten mit dem neuen Vertical
und Mixer vertraut machen sowie mit der verschärften Beurteilung von Synchronität.

Da ich hier nicht auf jede Änderung eingehen kann, hoffe ich, die größten erwähnt zu haben. Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, mal auf die Homepage vom DFV zu schauen und sich die Regeln des jeweiligen Interesses durchzulesen. Manch einer wird überrascht sein. Die Änderungen fallen einem gleich,
durch die Balken an der Seite, ins Auge.

Sollten ansonsten Fragen zu bestehenden Regeln aufkommen, schreibt mich einfach an.Ich wünsche allen eine erfolgreiche Saison und freue mich schon zu sehen, wie ihr die Regeln umsetzt.

2023 wird mega!!!

Marc Frielingsdorf
Bundesschiedsrichter

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here