Anzeige

HTML Code here

Die Dreharbeiten für den sportlichen Wien-Kurzfilm starteten am 23. September 2022 mit einem außergewöhnlichen Stunt!

Der ehemalige österreichische Profi Short-Track Eisschnellläufer Matthias Stelzmüller sprang aus rund 4.000 Metern Höhe mit Inlineskates aus dem Helikopter des Skisprung Olympiasiegers Thomas Morgenstern, um mitten in Wien auf der Reichsbrücke zu landen und einen ganz besonderen Blickwinkel auf die Stadt zu bieten.

Bei diesem Stunt verbindet Matthias Stelzmüller gemeinsam mit der Skisprunglegende Thomas Morgenstern die Leidenschaften Sport und Luftfahrt. Matthias ist selbst Pilot und hat vor rund vier Jahren mit dem Fallschirmspringen begonnen, um dieses Projekt umsetzen zu können.
Die Idee, mit den Inlineskates zu landen, den Schirm noch im Rollen abzutrennen und im Anschluss eine Stadt zu erkunden, ist bereits vor fünf Jahren während einer seiner zahlreichen Reisen entstanden – unter anderem im Auftrag des Reisemagazins „Der Traveller“ auf Skates. Nach über 45 bereisten Ländern auf Inlineskates, vielen Berichten in Zeitschriften sowie Online und im TV war es nun an der Zeit, die eigene Heimatstadt auf den Skates zu präsentieren und von ihrer besten Seite mit all den Charaktereigenschaften, die Wien ausmachen, in Szene zu setzen. Entstehen wird ein Kurzfilm, der die Zuseher sportlich quer durch Wien führt. Mit Dynamik und einem spannenden Drehbuch wird Zeitdruck erzeugt, so schnell wie möglich von der Reichsbrücke aus die Wiener Staatsoper zu erreichen (natürlich mit vielen spannenden Umwegen). Ein Wettlauf gegen die Zeit mit viel Kultur, Lifestyle und Action im Hinterund auch Vordergrund.

Die Videocrew hat Matthias Stelzmüller über die letzten Monate nach seinen Präferenzen penibel zusammengestellt. Das Ergebnis ist eine international prämierte Crew unter der Leitung der Produktionsfirma „Die Boutique”, die mit Matthias Stelzmüller gemeinsam das bestehende Drehbuch verfeinert hat und unglaublich viel Zeit in die Vorbereitung und Umsetzung investiert hat.
Die größte Herausforderung sind die schwer vorhersehbaren (Wind-)Bedingungen auf der Reichsbrücke. Für gewöhnlich landet ein Fallschirmspringer (so wie auch jedes Flugzeug) immer gegen die Windrichtung. Auf der Reichsbrücke kann sich Matthias die Landerichtung nicht aussuchen – er muss nehmen, was er vorfindet. Vor wenigen Monaten wurde mit großer Unterstützung der Firma Paratec noch die Schirmgröße reduziert, um vor allem auch bei Gegenwind eine schnelle Landung durchführen zu können.

Bei den Tests der vergangenen Wochen erreichte Stelzmüller bei den Landungen auf Gras je nach Wind bereits zwischen 50 und 90 km/h, im freien Fall sogar über 300 km/h.

Pilot des Helikopters ist der Olympiasieger THOMAS MORGENSTERN:

„Es ist nichts Alltägliches. So ein Projekt ist eine Herausforderung und man muss das richtig durchdenken und durchplanen und lernt sehr viel dabei. Klar, Fallschirmspringer abgesetzt habe ich schon einige Male, aber über Wien und noch dazu aus dieser Höhe (4000 Meter) nie und deshalb war es eine geile Geschichte!“

KAMERAPERSPEKTIVEN!

Die Filmcrew am Tag X (Groundcrew und Fotografen exklusive) umfasste rund 25 Personen. Dazu gehören drei Drohnenpiloten, ein Kameratruck, ein Videospringer, der den Sturzflug begleitet, und viele Kameramänner, um wirklich die besten Aufnahmen aus jedem Winkel möglich zu machen. Zusätzlich sind weitere 45 Personen der Groundcrew im Einsatz.

PROFIL MATTHIAS STELZMÜLLER

Über 10 Jahre war Matthias Stelzmüller professioneller Short-Track Eisschnellläufer, 15-facher Staatsmeister, WM-, EM- und Weltcup-Teilnehmer sowie Europacup-Sieger. Außerdem war er österr. Vizemeister und Europacup-Sieger im Inline-Speedskating.
Seit 8 Jahren bereist er weltweit Städte und Länder unter anderem im Auftrag des Reisemagazins „Der Traveller“ auf Skates. Zu Buche stehen mehr als 45 bereiste Länder, darunter vor allem exotische Destinationen wie Gambia, Äthiopien, Vietnam, China, Russland und viele andere.

WEITERE MEILENSTEINE:

• Fallschirmsprunglizenz und über 300 absolvierte Sprünge
• Pilotenlizenz
• Rookie of the year beim Business Athlete Award
• Abgeschlossenes Wirtschaftsstudium (M.A.)
• Herausgeber und Geschäftsführer von DailySports – 16 Print-Ausgaben
• Ehrung im Bereich Sport INNOVATION des Jahres 2020

Klaus Rieder

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here