Anzeige

HTML Code here

PARANODON Fallschirmsport in Illertissen hat sich das Wettkampfspringen zum Thema gemacht. Der Sprungplatz im Süden Deutschlands hat optimale Trainingsbedingungen für das sportliche Training für FS, FF, SSD und Wingsuit Teams, aber auch für einzelne Athleten geschaffen. Der Platz verfolgt lediglich sportliche Ziele und hat die Infrastruktur danach ausgerichtet. Unsere Zielsetzung ist es, durch umfangreiche Nachwuchsarbeit, die Kaderathleten der Zukunft zu fördern.

Laut Wikipedia bedeutet TOP GUN: “TOP GUN wurde am 3. März 1969 gegründet, um Piloten Lufttaktik beizubringen und damit den relativ schlechten Leistungen der Jagdflieger im Vietnamkrieg zu begegnen. Dabei wurde erstmals das sogenannte dissimilar Training eingeführt, bei dem die amerikanischen Piloten nicht wie üblich gegen ein Flugzeug des Typs kämpften, welche sie selbst flogen, sondern gegen kleinere Flugzeuge, wie die Sowjetunion sie betrieb. Die Besatzungen der F-4 Phantom II kämpften bei TOP GUN gegen A-4 Skyhawk (die Unterschallflugzeuge simulierte) und die F-5E Tiger II, die Überschallgegner mimte. Der erste Kommandeur von TOP GUN war Ronald Eugen „Mug“ McKeown (1939-2015).”

PARANODON FUTURA, gestartet 2016 in Illertissen durch Robert Trögele, um frisch gebackene und talentierte Fallschirmspringer in den FS Disziplinen 4er und 8er auf die nationale und internationale Wettkampfspringerei vorzubereiten. Die Kandidaten durchlaufen unterschiedliche Trainingsprogramme, um letztendlich ihre Talente so weit auszubauen, damit sie innerhalb bestehender Teams und auch in eigenen Gruppierungen abrufbare Höchstleistung bringen.
Ergebnis der konsequenten Ausbildung: alle Teilnehmer erlangen ihre Qualifikation in der trainierten Disziplin über erkämpfte Medaillen in nationalen Wettbewerben. Das Ziel ist erreicht, wenn die Kandidaten in den deutschen Kadermannschaften feste Mitglieder geworden sind.
So weit die Definition, sicher scherzhaft in diesem Vergleich, aber emotional sicherlich vergleichbar.

Als PARANODON im Jahre 2015 mit dem Team PARANODON Futura (0) oder auch als Eyjafjallajökull startete, waren die Mitglieder Alexander Prendinger, Linda Köb, Carl Enders und Sandra Büttler für die FS AA Klasse vorbereitet worden und erreichten an der DM 2016 in Bremgarten gleich im ersten Wettkampf Silber. Danach folgte die AAA-Klasse 2017 und 2018 zeitgleich der Einstieg in den AIRBUS 8er unter Spieli. Hier erlangten sie die Qualifikation für den A Kader, wo Linda, Alex und Carl heute noch (2022) Spitzenleistung liefern in Form von Goldmedaillen.

Es folgte PARANODON FUTURA I mit Pablo Fahrenschon, Ernie Lech, Thomas Altendorfer, Sven Erhardt und Video David Starke. Das Team wurde auf die FS-A-Klasse der DM 2018 trainiert. Bis heute besteht der Weltranglistenrekord in der A-Klasse mit einem Schnitt von 16,2. Es folgten Plätze in Gold Indoor und Outdoor in der AA-Klasse, der 4. Platz in der AAA-Klasse 2021, verstärkt durch Andi Höhne, mit Einzug in den B-Kader und letztlich Bronze in der offenen Klasse an der DM 2022.

Weiter ging es mit PARANODON FUTURA II, gegründet mit Felix Pfeiffer, Stefanie Höcherl, Tiffany Valeriano und Julius Trögele und Video Marcel Abt. Das Team hatte in wechselnder Besetzung Indoor- und Outdoor-Erfolge sowie Gold- und Silbermedaillen. 2019 wurde Felix in den Airbus 4er als Tail aufgenommen. Gerade mal mit etwas mehr als 300 Sprüngen und keine Ahnung von der offenen Klasse, aber mit viel Talent, Sportsgeist und vor allem einer soliden und guten springerischen FS-Basisausbildung des Futura Programmes. 2021 startete er das erste Mal an einer DM mit dem AIRBUS Team und wurde Deutscher Meister in der offenen Klasse. Aus vielerlei persönlichen Gründen konnte sich FUTURA II nicht allumfassend weiterentwickeln, lediglich Julius Trögele startete neu mit FUTURA VI 2021.

Es folgten FUTURA III, die Teammitglieder haben tapfer nach mehreren personellen Ergänzungen mehrere Gold- und Silbermedaillen Indoor und Outdoor ersprungen. Die neueste Goldmedaille jetzt erst an der DM 2022 in der AA-Klasse. Ab jetzt geht es in die offene Klasse.

Weiter geht es aktuell noch mit FUTURA IV, V und VI. Von ihnen hat FUTURA VI an der DM 2022 in der Rookie Klasse im ersten Wettbewerb gleich Gold geholt und sich Platz 1 in der NSL 2022 bei den Rookies ersprungen. Die jungen Springerinnen und Springer sind auf dem Weg zu Spitzensportlern und werden innerhalb der FUTURA Familie von Robert, den Athleten und internationalen Trainern ausgebildet und gecoacht.

An dieser Stelle sei gesagt, dass die FUTURA-Nummer (aktuell 0 bis VI) als eine Art Seriennummer gedacht ist und dem Team eine Zugehörigkeit bzw. Identität innerhalb des FUTURA Programmes gibt.

• Futura III Deutscher Meister 2022 AA
• Futura IV A-Klasse
• Futura V Rookie/A-Klasse
• Futura VI Deutscher Meister 2022 Rookie künftig A-Klasse

Das FUTURA Programm verspricht viel Erfolg für die Teilnehmer, es ist allerdings auch viel Training, Motivation und der Wille zum Wettkampf gefragt. In den letzten Jahren sind von 15 Athleten aus F 0, F I und F II 9 in den Kadermannschaften gelandet. Aktuell sind noch F III, F IV, F V und F VI in der Entwicklung Richtung AAA-Klasse, sie sollen unsere Wettkampfzukunft im Formationsspringen absichern.

Was bedeutet das für Springer, die sich in der Wettkampfszene entwickeln wollen?

Alle motivierten Springer, ob jung oder älter, sind herzlich eingeladen, einer von UNS zu werden und am PARANODON FUTURA Programm teilzunehmen.
Wie geht das? Entweder einfach bewerben oder an einem der Talentevents teilnehmen, die PARANODON Fallschirmsport 1-2 Mal pro Jahr durchführt. Interessenten melden sich direkt bei Robert Trögele, E-Mail: RT@paranodon.de Wer kann teilnehmen? Jeder wettkampfwillige Springer ohne Altersbeschränkung mit gültiger Lizenz. Was sind die Voraussetzungen? Eine Lizenz, Talent, Motivation und Wettkampfwille verbunden mit Disziplin im Fallschirmsport und eine gehörige Portion Medaillenehrgeiz. Ein Budget für Training In- und Outdoor von ca. € 4.000 pro Jahr, möglichst eine Basisausrüstung wie Fallschirmsystem und Helm und eine gute RWKombi. Wenn noch etwas an der Ausrüstung fehlt, helfen wir den Talenten gerne aus.
Wer unterstützt das Programm? Hauptsächliche Unterstützung kommt von
• R&r Airwork GmbH gemeinsam mit PARANODON Fallschirmsport Illertissen e.V. mit Vergünstigung in Tickets und Ausrüstung und Coach
• Rainbow Suits mit Jump Suits
• Aerodyne Research mit Sprungausrüstung
• Cypres mit AAD
• Cookie mit Helmen

WAS IST DER NÄCHSTE SCHRITT? BEWIRB DICH, SEI NICHT EINER VON VIELEN, SEI EINER VON UNS!

…………….. WIE EXI ZU SAGEN PFLEGT: „GO COMPETE“

Robert Trögele

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here