Anzeige

HTML Code here

Ein Nachruf von Frank Täsler und Tim Gebauer

Unser lieber Michael “Plü” Plünnecke hat am 19. November den Kampf gegen den Krebs verloren und ist friedlich zu Hause im Kreise seiner Lieben verstorben. Er hinterlässt seine Frau Jeannine und seine beiden Töchter Anna und Maya (6 und 9 Jahre). Er wurde 55 Jahre alt.

Im Jahr 1999 lernten wir uns in Vichy kennen und gründeten 2001 das Team Freeflight Paratec. Von da an ging es mit Vollgas von Plü getrieben nach vorne. Er verwendete jede freie Minute, um sich neue Moves und Tricks auszudenken. Ein kurzes „das kann man nicht fliegen, das ist unmöglich” und 150 Sprünge später klappte es dann trotzdem! Dieser Ehrgeiz hat uns dank Plü zu dem gemacht, was wir als Team waren, ein ehrgeiziges und zu dieser Zeit innovatives Team, das viele mitgerissen hat in die Welt des freien Fliegens.

Ja, er hat auf einigen Bühnen polarisiert, jedoch ist das auch der Motor gewesen zum Erfolg, denn nur mitlaufen war nicht sein Ding! Jedoch hatte er immer und für jedermann ein offenes Ohr und war immer hilfsbereit und ehrlich! Ehrlichkeit, die manchmal vor den Kopf stößt, aber das war für ihn wichtiger als Heuchelei. Von 2001 bis 2006 gewann er mit FFP jeden nationalen Titel, gekrönt vom Sieg der Europameisterschaft in Empuriabrava, dem 3. Platz beim World Cup in Wien und dem Vizemeister bei den World Games in Duisburg.

Es war eine hammergeile Zeit mit soooo vielen Lachflashs, die man so nur mit ihm zusammen erleben konnte! Die unzähligen Abende am Lagerfeuer mit legendären Sprüchen sind unvergessen geblieben und die Reaktionen aus der ganzen Welt zu seinem Ableben bestätigen, wie sehr er geschätzt wurde.

Von 2006 an konzentrierte sich Plü dann sehr intensiv auf das Fliegen im Windtunnel und Loadorganizing in Soest, sowie die Organisation von vertikalen Bigways.In Bottrop war er eine feste Institution und stellte etliche Talente auf den Kopf. Die Dragstar Suit von rainbow ist durch seine Erfahrungen, Ideen und sein Streben nach Perfektion so lange entwickelt worden, bis sie top war. Da es ihm das VRW-Fliegen sehr angetan hatte, gründete er 2008 das Team „Acroamigoz“. Hier kam auch Tim in den Genuss des Teamfliegens mit Plü und seinem unerbittlichen Ehrgeiz und Drang nach vorne. Er trieb das Team voran und führte es bis nach Menzelinsk zur Weltmeisterschaft 2010! Hier erfuhr er auch von der Fun-Flag der RW-ler und eroberte diese dann kurzerhand zum ersten Mal überhaupt für die Deutsche Delegation in etlichen Jahren! Im Jahr 2011 errang er die Bronzemedaille bei der EM in Saarlouis und die nationalen Titel im Freeflying und VRW. Die Mondial in Dubai 2012 war dann das Abschlussjahr der Wettkampfkarriere von Plü.

Im Sommer 2016 begann der Leidensweg und er zog sich langsam zurück aus dem Fallschirmsport und widmete seine Zeit seiner Familie und Freunden. Plü, Du wirst uns sehr fehlen und Du hinterlässt eine riesige Lücke in allen Bereichen Deines Lebens. Dein Ehrgeiz hat dem deutschen Fallschirmsport gezeigt, dass es nicht nur Formationsspringen als ernstzunehmende Disziplin gibt.

FLY FREE

Täse und Tim

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here