Anzeige

HTML Code here

Vom 23. bis 25 September fand der fünfte und somit letzte Worldcup des Jahres statt. Die Sportsoldatin und Sportsoldaten der Sportfördergruppe Bw Altenstadt kamen aus Locarno im Tessin mit einer Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille wieder zurück nach ltenstadt. Des Weiteren gewannen die Sportler/-innen für die Overall-Wertung der gesamten Worldcup-Serie zwei Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille.

Nachdem das gesamte Team donnerstags aus Altenstadt nach Locarno fuhr, konnten sie im direkten Anschluss einen Trainingssprung absolvieren und die guten Wetterbedingungen ausgiebig testen.

Am nächsten Morgen konnte der Wettbewerb trotz schlechter Wettervorhersage direkt beginnen und die ersten Sprünge absolviert werden. Am Samstagmorgen ging es in der Früh mit Team 1 weiter. Nach dem vierten Sprung wurde ein Standby wegen andauerndem Niederschlag und der zu tiefen Wolkendecke ausgesprochen. Nach längerer Pause entschied der Veranstalter für den Rest des Tages den Wettbewerb zu unterbrechen.

Sonntag früh konnte die fünfte Runde mit traumhaften Wetterbedingungen gestartet werden. Die deutsche Mannschaft der SpFördGrpBw Altenstadt, bestehend aus Hauptfeldwebel Christoph Zahler, Hauptfeldwebel Kai Erthel, Hauptfeldwebel Stefan Wiesner, Hauptfeldwebel Christian Kautzmann und Stabsunteroffizier (FA) Robin Griesheimer, nutzte die Chance, sprang gute Ergebnisse, machte Plätze gut und erreichte bei ihrem sechsten und letzten Sprung noch souverän den dritten Platz vor der Mannschaft aus Tschechien und Italien. Die zweite Mannschaft, bestehend aus Unteroffizier (FA) Aaron Dulisch, Unteroffizier (FA) Samuel Wallrath, Unteroffizier (FA) Elias Kammer und Unteroffizier (FA) Mathias Demmler, wurde durch den diesjährigen Neuzugang Obergefreiter Zoe Stoll verstärkt und fand sich am Ende im Mittelfeld der Mannschaftswertung wieder. Oberfeldwebel Tatjana Gustke konnte aufgrund einer Verletzung nicht am WeltCup-Finale teilnehmen und drückte von zu Hause die Daumen für das deutsche Team.

Bei den Junioren konnte sich Unteroffizier (FA) Mathias Demmler durchsetzen, der sich auf dem ersten Platz mit Gold belohnte. Sein Teamkollege Unteroffizier (FA) Samuel Wallrath bewies ebenso sein Können und landete hinter Unteroffizier Demmler auf dem zweiten Platz. Hauptfeldwebel Wiesner erzielte erneut eine Spitzenleistung mit 2cm Gesamtabweichung aus 6 Durchgängen, was am Ende zu einem geteilten dritten Platz reichte mit einem französischen Springer, der das Duell aufgrund des besseren Nullenverhältnisses für sich entschied.

In der Overall-Wertung der gesamten Worldcup-Serie konnte Team 1 den zweiten Platz hinter der Mannschaft aus Tschechien ergattern. Bei den Junioren gewann Unteroffizier (FA) Elias Kammer, gefolgt von seinem Kameraden Unteroffizier (FA) Mathias Demmler auf Platz 2 und seinem großen Bruder Stabsunteroffizier (FA) d.R. Nils Kammer, der die Bundeswehr Ende August verlassen hat und dem Fallschirmsport weiterhin verbunden bleiben wird.
Bei den Frauen gewann Oberfeldwebel Tatjana Gustke trotz langer, andauernder Verletzung und nicht mitgemachten Wettkämpfen noch den dritten Platz in der Gesamtwertung, aufgrund überzeugender Ergebnisse bei den vorhergehenden Weltcups.

Bei den Männern behauptete sich Hauptfeldwebel Stefan Wiesner, der den 1. Platz zum vierten Mal in Folge gewann, gefolgt von Stabsunteroffizier (FA) Robin Griesheimer, der sich Silber erkämpfte und somit seine erste Gesamt-Worldcup-Medaille bei den Herren sein Eigen nennen darf.

Somit schließt die Sportfördergruppe Bw Altenstadt die diesjährige Wettkampfsaison mit insgesamt 65 Medaillen (30xGold, 26xSilber und 18xBronze), bei internationalen und nationalen Wettkämpfen, ab. Die beiden Trainer, HptFw Wolfgang Lehner und HptFw Elischa Weber, die beide Mannschaften in Locarno betreuten, ziehen ein durchweg positives Resümee der Saison und bereiten sich ab jetzt mit ihren Schützlingen bereits auf die neue Wettkampfsaison 2023 vor.

Obergefreite Stoll und Oberfeldwebel Gustke

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here