Anzeige

HTML Code here

Was passiert, wenn sich 10 passionierte Mädels treffen?
Sie schließen sich zusammen und inspirieren 100 weitere. So haben wir, fünf begeisterte Fliegerinnen aus Berlin, die Ladybirdz gegründet. Wir alle haben unsere Fallschirmlizenzen in den letzten drei Jahren absolviert und bereits einige Erfahrung im Windkanal gesammelt. Von Beginn an hatten wir daher ein ähnliches Skill-Level. Das haben wir uns zunutze gemacht und angefangen, Camps im Tunnel zu organisieren, um diese Skills gemeinsam zu verbessern und gleichzeitig unsere Freude am Fliegen zu teilen. Wir Mädels wurden auch außerhalb des Fallschirmsports gute Freundinnen und haben bald realisiert, wie sehr wir uns gegenseitig inspirieren und motivieren können. Schnell entstand die Idee, dies mit anderen Frauen in dem Sport zu teilen und etwas Größeres auf die Beine zu stellen. Inspiriert von den Lazybirdz, einer Freefly Gruppe aus Fehrbellin, gaben wir uns dann unseren Namen: Die Ladybirdz.

WER GENAU SIND DIE LADYBIRDZ EIGENTLICH UND WAS MACHEN WIR?

Alles begann letzten Winter in der Hurricane Factory Berlin, wo Maya, Vany, Madelaine, Tesi und Lisa, die fünf Gründerinnen der Ladybirdz, zusammen arbeiten. Wir haben unsere fliegerische Entwicklung gegenseitig begleitet und uns angefeuert. Auf unserer Home-Dropzone TAKE OFF Fallschirmsport in Fehrbellin lernten wir dann weitere Mädels kennen, die sich für den Sport begeistern. Wir wussten, dass es für eine Dropzone eher unüblich ist, so viel Frauenpower anzufinden und haben uns daher schnell vernetzt.

Der Wunsch, gemeinsam zu fliegen, war so groß, dass es nicht lange gedauert hat, bis wir unsere ersten Camps organisiert haben. So fand das erste Indoor Camp mit 10 Teilnehmerinnen im März diesen Jahres in der Hurricane Factory Berlin statt, für das wir zwei Top Coaches gewinnen konnten. “Ihr habt so ein Glück, alles gleich von Anfang an richtig und als Gruppe zu lernen. Das schießt eure Skills steil nach oben!“, so Ozzie, der sich mit Freude der Gruppe annahm und nun fester Bestandteil der Ladybirdz-Coaches ist. Am Ende des Tages hatten wir als Team nicht nur einen riesigen Spaß, sondern konnten, dank des tollen Feedbacks der Coaches, auch individuell an unseren Skills arbeiten. Und vor allem hat uns das große Lust auf mehr gemacht: Im monatlichen Rhythmus folgten weitere Tunnel Camps, zu denen wir uns immer neue Coaches mit unterschiedlichem Fokus eingeladen haben. Mittlerweile können wir auf eine Reihe toller Camps in den Bereichen Dynamic, Sequentials und Freestyle zurückschauen und freuen uns auf alles, was noch kommt.

Je näher der Sommer rückte, desto mehr konkretisierte sich unsere Vorstellung: Was im Tunnel klappt, das schaffen wir auch im Himmel! Mit dieser Motivation sind wir unser erstes Outdoor Camp angegangen, das während der Skyparty-Woche an unserer Home-Dropzone in Fehrbellin stattfand. Unterstützt von unseren Coaches feilten wir in zwei Gruppen an unseren Freefly-Skills, lernten neue Headup-Exits und sprangen mit Tubes. Ein weiteres Outdoor Camp folgte im September. “Wer die Ladybirdz begleitet, erlebt pure Freude in jedem einzelnen Sprung. Hier wird gelacht und sich über jeden Erfolg, und mag er noch so klein erscheinen, gefreut. Hier muss nicht jeder Sprung besser, schneller, krasser als der vorangegangene sein. Dieses harmonische Miteinander macht die Ladybirdz einzigartig und wundervoll”, fasst unser Videomann Marc Wegner anschließend zusammen. Schnell schlossen sich auch weitere Mädels den Ladybirdz an. Und nun, wo die Tage kälter werden und sich die Outdoor-Saison dem Ende neigt, freuen wir uns schon auf unser nächstes Camp im Windkanal.

WAS IST UNSERE VISION UND WAS HABEN WIR VOR?

In erster Linie möchten wir unsere Leidenschaft für diesen Sport mit anderen Fliegerinnen teilen, generell Frauen für unseren Sport begeistern, Einsteigerinnen fördern und uns gegenseitig unterstützen. Gleichzeitig ist es unser Wunsch, eine attraktive und gemeinschaftliche Atmosphäre in der Skydiving-Welt zu schaffen, in der Frauen sich in einem männerdominierten Umfeld wohlfühlen können.

Um diese Vision in die Realität umzusetzen, planen wir schon die nächsten In- und Outdoor Ladybirdz-Camps für 2022/23. Ganz im Sinne unserer Vorstellungen sollen die Camps für alle interessierten Fliegerinnen offen sein und ihnen die Chance bieten, die Leidenschaft für das gleiche Hobby zu teilen. Also kommt gern direkt auf uns zu, denn nur so können wir das gemeinsam angehen! Wir freuen uns über jede, die sich uns anschließen möchte.

Wir möchten an Boogies und Skill Camps auf der ganzen Welt teilnehmen und suchen noch weitere Unterstützer*innen, die unser Ideal des Female Empowerment mit uns vorantreiben wollen. Da jede von uns nicht nur die Natur sehr liebt, sondern auch auf eine nachhaltige Lebensqualität achtet, versuchen wir das auch beim Fliegen bestmöglich zu realisieren. Wir unterstützen schon jetzt VISIONAIRi und deren Motto #1jump1tree.

Interesse geweckt? Dann folgt uns auf Instagram @ladybirdz_berlin und bleibt up to date.

Eure Ladybirdz 🙂

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here