Anzeige

HTML Code here

Nach langer und intensiver Planung stand für den FSV Merseburg e.V. vom 25.07. bis zum 31.07.2022 endlich wieder die Sprungwoche an – it´s Boogietime !!!
Am frühen Sonntagabend erreichte uns pünktlich die D-FUNQ. Die Cessna Caravan vom Typ Black Hawk kam direkt vom Sprungbetrieb aus Cottbus eingeflogen und wurde von den Lehrern wie auch von unseren neuen Schülern in Merseburg bereits sehnlichst erwartet – hatte man doch im Schülerkurs zwei Tage lang von ihr geschwärmt. Und was anfänglich als Ausbildungswoche geplant war, sollte für den Merseburger Fallschirmverein nun die geilste und außergewöhnlichste Sprungwoche des Jahres werden … bunt dekoriert und mit der Botschaft „Villa Kunterbunt“ ging die Reise los.
Lasst uns kurz zurückblicken: Die Woche startete am Montag mit knackigen 36 Grad und ein wenig mehr Wind, welcher nicht ideal für Schüler war. 09:13 und der 15 Minuten-Call wurde ausgerufen – die ersten Sportspringer aus ganz Deutschland und aufgeregte Tandemgäste eroberten die Luft und landeten wieder sicher mit glücklichen Gesichtern. Auch Raphael Schlegel von Westerwings verzückte uns mit seinem glitzernden Stand und brachte so einiges für das Fallschirmspringerherz mit. Den Abend ließen wir gemütlich mit ein paar Bier und einem gelungenen Tagesvideo ausklingen. Der Dienstag stand ganz unter dem Motto „Springen in schick“. Also stiegen wir an diesem Tag mal nicht in Freefly- oder RW-Kombis in den Flieger, sondern mal im „kleinen Schwarzen“ oder mit weißem Hemd und Herrenfliege. Bunte Cocktails, schmackhafte Pizzen und heißes Popcorn lockten die feine Gesellschaft am Abend dann noch vor die Leinwand – ein Kinoabend mit dem Klassiker „Hot Shots“ im kühlen Shelter war der krönende Abschluss des zweiten Sprungtages.
Alle einen Schritt zurück – Schüler nach vorn! Endlich war es da – das perfekte Wetter für unsere neun geduldigen Schüler! Wer es bis hierher noch nicht geschafft hatte, absolvierte am Mittwoch seinen ersten AFF-Sprung. Doch dabei sollte es nicht bleiben und so schafften es die meisten bis zum bestandenen Level 3. Das selbsterklärte Ziel: Jeder Schüler schnappt sich einen Lehrer und dann volle Power in Richtung „free solo“! Dieses Ziel rückte dann am Donnerstag und Freitag in greifbare Nähe!
Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, ob Sitfly oder HD, ob Tube oder Hybrid, selbst Lichtschwertkämpfe und Höhenräder – es war für jeden was dabei und die Freefly-LOs Marc Wegner (Instructor bei Hurricane Factory Berlin, Coach bei TAKE OFF Fehrbellin, Member AIRBerlin Sequentials) und Triple MMM (Marc Schreiber) von dem berühmt-berüchtigten BÄNGERÄNG-Team zauberten ab Donnerstag das ein oder andere Lächeln in die Gesichter und den ein oder anderen Freudenschrei auf der Landewiese.
Der letzte Start am Donnerstag bot ein weiteres Event für die Sportspringer: Eine geplante Außenlandung an einen der zahlreichen Seen der Umgebung – den Großkayaner See direkt neben dem schönen Geiseltalsee. Dank gründlicher Vorbereitung und zahlreichen Helfern ein gelungenes Highlight.
Eine Zwangspause von legendären Sprüngen brachte der Samstag mit tiefen Wolken und Regen mit sich. Doch auch davon hat sich niemand die Laune verderben lassen: Die Schüler haben das selbstständige Packen gelernt, die Master und Lehrer haben die Pause zum Erholen genutzt und alle haben die große 80er/90er Party am Abend vorbereitet. Und wem ein Tag so ganz ohne Springen doch zu öde war, für den gab es am Abend noch ein paar Sonnenstrahlen und die Chance auf einen der heiß begehrten Plätze im Flieger. Immerhin 4 Loads konnten an diesem Tag den Himmel noch erreichen und unser junges RW-Team konnte weiter an seinen Skills arbeiten.
Einen rundum perfekten Abschluss bot der Sonntag: Perfektes Sprungwetter, motivierte Sportler, willige Schüler und gut gelaunte Gäste sprengten das Merseburger Vereinsgelände. Wer gerade nicht in der Luft war, nutzte die Zeit für eine Abkühlung im großen Pool, fetzte über die neun Meter lange Wasserrutsche oder entspannte einfach im Schatten auf Sitzsäcken und in unseren Hängematten.
Wer nun denkt, nach einer Sprungwoche im Hochsommer mit so viel Action habe er mindestens 5 kg abgenommen, ist auf dem Holzweg. Von Frühstück bis Abendbrot gab es die ganze Woche Verpflegung wie sonst im 5-Sterne-Urlaub. Täglich wurde frisch gekocht, gebacken und mit kühlen Getränken gegen die Hitze gekämpft. Am Ende saßen die Kombis also straff wie am ersten Tag – wenn denn der Reißverschluss überhaupt noch zuging! Übrigens nice to know: Unser Chefkoch Lars Wedler absolvierte seinen 64. Tandemsprung – mittlerweile zieht er sich schon immer selber an (:
Mit knapp 1000 absolvierten Sprüngen, allen Schülern im „free solo“-Status, keinen Unfällen oder Reserven (dennoch hatte unser toller Platz-Techniker Beni einiges zu tun), überglücklichen Springern und Gästen, dicken Bäuchen und braun gebrannter Haut, ziehen wir also eine Bilanz:
Professionalität auf höchstem Niveau trifft auf Spaß und gutes Wetter. Die Sprungwoche 2022 beim FSV Merseburg e.V.: wie Familienurlaub – nur sooo viel besser!!! Nächstes Jahr wird legendär – Sommer, Sonne, Me(h)r!
Wir danken allen Beteiligten, aber vor allem unserem Team, den Mastern, AFF-Lehrern und unserem Piloten Jens.

Sofie Clemens und Maria Kurze

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here