Anzeige

HTML Code here

Seit 2021 ist das Fachreferat Gleichstellung und Inklusion im DFV-Präsidium mit Gerda Klostermann-Mace und Niki Jaklitsch besetzt. Unsere Aufgabe ist es, der gesellschaftlichen Benachteiligung einzelner Gruppen, die sich auch im Fallschirmsport zeigen kann, zu begegnen und Konzepte für mehr Teilhabe zu entwickeln und umzusetzen. Einen Schwerpunkt unserer Arbeit soll dabei die weitere Öffnung des Sports für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen (ein Wort, das ich eigentlich überhaupt nicht mag, weil ich mich nicht „behindert“ fühle) bilden. Es gibt hier bereits eine wachsende Community, die bislang aber wenig Verbandsunterstützung erfahren hat. Das möchten wir ändern, beispielsweise durch das Einwerben von Fördermitteln. Das von Stefan Tripke organisierte Para-TakeOff 2022 hat eindrucksvoll gezeigt, dass es am Himmel und im Tunnel praktisch keine Grenzen gibt, die wir nicht überwinden könnten. Ich war selbst Teilnehmender und bin noch immer begeistert darüber, dass jede:r für sich einen passenden Weg in den Himmel oder Tunnel finden kann, auch wenn dies viel Zeit, Energie und letztlich auch Geld kostet. Auf die Welt gekommen mit spastischen Lähmungen, habe ich nur wenig aktive Kontrolle über meine Beine. Den Fallschirmsport habe ich 2016 als Tandempassagier für mich entdeckt, seit der Tunnel-Session beim Para-TakeOff 2022 arbeite ich mit speziell für mich angepassten Knieorthesen am Erlernen einer stabilen Freifallhaltung. Der eingeschlagene Weg funktioniert, auch wenn bis zur möglichen Ausbildungsreife sicher noch etliche Tunnelstunden fällig werden. Wenn das Para-TakeOff eine Fortsetzung erfahren sollte, würden wir dies als Fachreferat außerordentlich begrüßen und auch gerne stärker unterstützen, als das noch in diesem Jahr der Fall war. Bis dahin freue ich mich, euch auf dem Sprungplatz oder im Tunnel zu treffen und unser Netzwerk weiter zu vergrößern.

Niki Jaklitsch

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here