Anzeige

Die neue Vergabeordnung für die Blue Sky Trophäe ist seit 2022 aktiv.
Im letzten Jahr haben wir damit begonnen, das Konzept der Vergabeordnung für die Blue Sky Trophäe zu überarbeiten und darüber in einem FFX-Artikel informiert.
Das Konzept haben wir Anfang des Jahres beim Präsidium eingereicht und die neue Vergabeordnung wurde dort bestätigt. Damit es bei der diesjährigen Vergabe keine Unklarheiten gibt, fassen wir die neue Vergabeordnung hier noch mal zusammen.
Das komplette Dokument findet ihr auf der DFV Homepage, einfach „Blue Sky Trophäe“ in der Suche eingeben.
Während sich die alte Vergabeordnung nach Schülerzahlen gerichtet hat und somit Sprungschulen im Fokus waren, werten wir ab jetzt Mitgliederzahlen aus und rücken die Vereine in den Vordergrund. Das hat mehrere Gründe: Beim Fokus auf Schülern werden nur Frisch-Lizenzler berücksichtigt. Springer, die bereits eine Lizenz besitzen und verspätet in Vereine eintreten, fallen durchs Raster. Außerdem sind es i.d.R. nicht die Sprungschulen, welche die Mitglieder betreuen, sondern die Vereine.
Ein weiterer wichtiger Grund war für uns, die Vergabe fairer zu gestalten. Große Plätze mit mehr Kapazitäten bei der Ausbildung haben immer einen Vorteil gegenüber kleineren Plätzen, wenn man rein nach den jährlichen Ausbildungszahlen geht. Daher werden wir nach der neuen Vergabeordnung das Wachstum eines Vereins anhand der Mitgliederzahlen bewerten.
Als Bewertungszeitraum ist dabei vom 01.10. bis zum 30.09., um die Ergebnisse pünktlich zur Vergabe vorliegen zu haben.
Die Zahl der Vereinsmitglieder wird zum Beginn des Bewertungszeitraums (01.10. des Vorjahrs) festgestellt. Am Ende der Berechnungsperiode (30.09.) des Folgejahres wird der Zuwachs des Vereins (im Hinblick auf DFV-Mitgliedschaften) prozentual auf die Vorjahreszahl berechnet und somit der Gewinner ermittelt. Dabei werden alle Neumitglieder (nicht nur Schüler) eines Vereins sowie Austritte berücksichtigt. Wichtig ist aber, die Neumitglieder müssen auch in den DFV eintreten bzw. Mitglied sein. Eine reine Vereinsmitgliedschaft wird nicht berücksichtigt (im Sinne der Blue Sky Trophäe).
Die Wahl des Bewertungszeitraums vom 01.10. bis 30.09. hat den Grund, dass DFV-Beitritte quartalsweise erfolgen und somit die Zahlen ohne großen Aufwand ermittelt werden können. Außerdem gewährleisten wir so, dass die Ergebnisse pünktlich zur Vergabe (normalerweise auf der InSiTa) vorliegen.
So weit die Zusammenfassung. Wenn es hier noch offene Fragen gibt, bitte lest auch die ausführliche Vergabeordnung auf der DFV Homepage. Wenn es darüber hinaus Fragen, Anregungen oder Ideen gibt, meldet euch gerne. Auch die neue Vergabeordnung wird noch einige Ecken und Kanten haben, daher sind wir immer offen dafür, alles noch fairer zu gestalten.

Für die Delegierten, Sid, Delegierter Hessen
(delegiertensprecher@dfv.aero)

0 Shares

Categories

Anzeige

paratec-think-vertical