Anzeige

HTML Code here

Was für eine Zahl, was für eine Zeit … mit 30 Jahren ist das Minimeet der vermutlich am längsten laufende Wettbewerb in Deutschland. Minimeet heißt: Es werden 4 Runden 4er von Freitagmittag bis Samstagnachmittag gesprungen … Sonntag frei … Eigentlich ein verwegener Plan, der aber über Jahrzehnte den Zeitgeist getroffen hat. Es nehmen sowohl bestehende Teams als auch Mannschaften teil, die sich speziell für den Event zusammenfinden. Es gibt eine Börse für Menschen ohne Teams und Teams ohne Menschen. Erfahrene Springer helfen bei Bedarf beim Briefing … Was mit 17 Teams vor 30 Jahren begann, konnte sich auch in der vor Corona „Neuzeit“ mit 37 Mannschaften noch sehen lassen.
Das größte Minimeet hatte 138 Teams am Start und ist immer noch der größte 4er Wettbewerb aller Zeiten weltweit(?!). Angemeldet hatte sich vorher keiner … am Samstag dann Jump-in von weiteren 28 Fliegern aus ganz Deutschland, sodass etwa 1000 Partygäste anwesend waren.
Viele Geschichten gibt es zu erzählen und so ist das Treffen jedes Jahr auch eine Reise in die Vergangenheit. „Woodstock der Fallschirmspringer“, „beste Party des Jahrzehnts“ oder auch eine „organisatorische Unmöglichkeit möglich gemacht“ sind einige Stimmen, die in Erinnerung blieben. Auch zu Lachen gab es über die Jahre genug: So die Reinspringer aus …, die statt den Sprungplatz ein benachbartes Schützenfest besuchten und dann per Taxi anreisten (beim nächsten Mal Pommes mitbringen), oder zwei Springer, die Sonntag morgens in die falsche Caravan einstiegen und sich in Süddeutschland statt Nähe Berlin wiederfanden …
Wie schnell aus bester Laune Tragik entsteht und dass Konzentration auf das Wesentliche auch bei „Showsprüngen“ nicht vernachlässigt werden darf, mussten 800 Springer bei einem tödlichen Unfall eines Partyeinspringers erleben.
Neben allen diesen Geschichten und Erlebnissen verkörpert das Minimeet vor allem eins: Ein Wettbewerb in freundlicher Atmosphäre, ein Treffen unter Gleichen ohne Hackordnung, ein Fest des schönsten Sports der Welt.
Nun haben wir uns entschlossen, das Minimeet auslaufen zu lassen. Corona und die jetzige Weltsituation lassen immer weniger Menschen mal auf gut Glück zum Platz fahren und sehen, was sich ergibt. Der Geist, der über dem Minimeet schwebt, hat sich irgendwie verflüchtigt und wir werden im nächsten Jahr einen anderen Event starten. Dennoch freuen wir uns, am 9.Juli viele alte und neue Bekannte zur letzten Auflage des Minimeets zu begrüßen. Start ist 9:00 Uhr, abends wird gefeiert und Sonntag Springen nach Lust und Laune. Wir freuen uns!

Christoph Aarns / Fallschirmsport Dädalus / Eisenach

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here