Anzeige

HTML Code here

Am Sonntag, den 3. April 2022 begann bei GoJump in Gransee die Saison und damit die Aktion zur Gewinnung von ca. 3.700 DFV-Schnuppermitgliedern. So viele Mitglieder fehlen dem DFV ja bekanntlich, um mit mindestens 10.000 Mitgliedern direkt Mitglied im DOSB werden zu können. Klar, von der Formulierung der Idee bis zum Eintreffen der ersten Tandemgäste war die Unsicherheit über den Erfolg unseres Aktionsbeitrags groß. Die Prognose, wie viel Prozent der Kunden sich für eine Schnuppermitgliedschaft gewinnen lassen würden, glich dem berühmten Schuss im Dunkeln. Ja, die Mitgliedschaft ist für den Kunden kostenlos und endet automatisch, ist aber u.a. mit einer Weitergabe persönlicher Daten verbunden. Mögen viele nicht – dachten wir.
Die Bilanz unseres ersten Tages macht Hoffnung:
40 Tandemgäste erschienen bei leidlich sonnigem, aber saukaltem Wetter am Platz und verließen ihn mit erhöhtem Glückshormonspiegel.
36 der Gäste konnten von unserer Manifest-Crew beim Einchecken für die Unterstützung unseres Sports gewonnen werden – also glatte 90%.
Wenn nun jemand hochrechnet, dass bei dieser Umsetzungsquote und einem annähernd normalen Saisonverlauf die für die DOSB-Mitgliedschaft angestrebten 3.700 Fördermitgliedschaften bei GoJump allein zusammenkommen könnten, bitte noch nicht entspannt zurücklehnen:
Zum einen wissen wir noch nicht, ob es im Lichte der politischen Lage eine normale Saison wird. Zum anderen bietet eine Probe von 40 Gästen noch keine statistisch valide Prognosesicherheit. Daher wäre es nach wie vor mehr als wünschenswert, wenn alle DZs mit Tandembetrieb bei dieser Aktion engagiert mitmachen würden.
Wie geht das und was kostet das?
Die kurze und dabei durchaus korrekte Antwort für den eiligen Leser: Geht puppeneinfach und kostet so gut wie nix. Zumal wenn man die Sache ins Verhältnis zur Bedeutung unseres gemeinsamen Anliegens setzt. Ganze € 2 (in Worten: Zwei) an Beitrag anstelle des Fördermitglieds aus der eigenen Marge an den DFV durchzuleiten tut niemandem weh. Die Manifest-Crew für die zu erwartenden Gespräche mit den Kunden vorzubereiten ist auch einfach, denn deren Motivation für diese kleine Aufgabe muss man nicht erst herstellen und der Sachverhalt lässt sich in wenige, kurze Sätze fassen. Und vor allem: Das Anliegen ist ehrlich, niemand muss sich bei der Sache unwohl fühlen.
Klar, die DZ A macht überschaubare Tandemzahlen, DZ B vielleicht größere. Aufgerufen fühlen sollten sich aber alle, denn jedes gewonnene Schnuppermitglied bringt uns dem Ziel DOSB- und FAI-Mitgliedschaft bzw. Förderfähigkeit durch Bundesmittel näher.
Wir wünschen euch erfolgreiche Gespräche!

Nga Dieu und Jan Dietrich Hempel

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here