Die Sportfördergruppe der Bundeswehr Altenstadt war mit ihren Sportsoldaten und -soldatinnen bei der Deutschen Meisterschaft im Zielspringen erfolgreich. Die Meisterschaft fand am 12. und 13. September in Bodenfelde (Niedersachsen) statt. Beim Zielspringen müssen Fallschirmspringer möglichst genau einen Punkt auf einer Landematte treffen. Die Abweichung davon wird in Zentimetern gemessen.
Bereits bei Ankunft war für das Team aus Altenstadt klar: Dies würde kein leichter Wettbewerb werden – was sich in den Trainingssprüngen am Freitag bereits bestätigte. Denn der von Bäumen und Häusern umstandene Platz schafft seine eigenen Wind- und Thermikgesetze. Trotz einer wetterbedingten Verzögerung konnte am Samstag jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin die ersten fünf Sprünge absolvieren. Am Sonntag wurden die verbleibenden drei Sprünge durchgeführt, welche für die Teamwertung wichtig sind. Im Anschluss folgte direkt der Finalsprung im Einzelziel, ohne einen Halbfinalsprung davor, da dies zeitlich nicht mehr möglich war.
Trotz des anspruchsvollen Platzes ging kein Wettkämpfer der Sportfördergruppe der Bundeswehr Altenstadt leer aus. Mannschaft 1 (Hauptfeldwebel Stefan Wiesner, Hauptfeldwebel Christian Kautzmann, Oberfeldwebel Kai Erthel, Stabsunteroffizier Robin Griesheimer, Unteroffizier Leon Dieser) erkämpfte sich verdient den 1. Platz in der Teamwertung. Mannschaft 2 (Hauptfeldwebel Elischa Weber, Stabsunteroffizier Tatjana Gustke, Unteroffizier Nils Kammer, Unteroffizier Laura Heck) schaffte es mit nur vier Wettkämpfern im Team, und somit ohne einen Streicher, auf den 3. Platz. Deutscher Meister bei den Herren wurde Hauptfeldwebel Stefan Wiesner, den 2. Platz erkämpfte sich Stabsunteroffizier Robin Griesheimer. Beide hatten nach neun Runden nur 9 cm Abweichung gesammelt. Bei den Junioren sicherte sich Stabsunteroffizier Robin Griesheimer den Titel des Deutschen Meisters, Unteroffizier Nils Kammer landete auf Platz 2 und Bronze holte sich Unteroffizier Leon Dieser. Bei den Frauen ging Gold an Stabsunteroffizier Tatjana Gustke und Unteroffizier Laura Heck landete auf Platz 3.
Somit war die Deutsche Meisterschaft im Zielspringen in Bodenfelde ein großer Erfolg für die Spitzensportler und -sportlerinnen aus Altenstadt.
Laura Heck
Foto: Sportfördergruppe der Bundeswehr Altenstadt