Anzeige

HTML Code here

Es war kein leichtes Spiel für die Fallschirmspringer und Fallschirmspringerinnen der Sportfördergruppe der Bundeswehr Altenstadt. Bei der dritten Station des Deutschland Cups im Fallschirmzielspringen im niedersächsischen Varrelbusch, der am 19. und 20. September stattfand, konnten die Athleten und Athletinnen erneut Weltklasse beweisen. Der Austragungsort versprach, aus der Erfahrung heraus, spannend zu werden, und ist berüchtigt für hohe Windgeschwindigkeiten, die beim Zielspringen jeden noch so kleinen Fehler sofort bestrafen. Beim Zielspringen müssen Fallschirmsportler möglichst genau einen kleinen Punkt auf einer Landematte treffen. Die Abweichung davon wird in Zentimetern gemessen.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten durch starken Wind sicherte sich die Mannschaft der Sportfördergruppe, bestehend aus Hauptfeldwebel Christian Kautzmann, Oberfeldwebel Kai Erthel, Stabsunteroffizier Tatjana Gustke, Unteroffizier Nils Kammer und Unteroffizier Leon Dieser, den 1. Platz in der Mannschaftswertung. Bei den anspruchsvollen Windbedingungen konzentriert zu bleiben sicherte ihnen den Sieg. Bei den Junioren konnte sich Unteroffizier Nils Kammer mit sensationellen 10 cm aus 8 Runden den 1. Platz sichern und landete bei den Herren als Zweitplatzierter auf dem Podium. Ebenfalls 10 cm Abweichung, aber eine höhere Zahl an 0-Zentimeter-Ergebnissen brachten Oberfeldwebel Kai Erthel den 1. Platz bei den Herren ein. Unteroffizier Laura Heck sicherte sich den 2. Platz bei den Frauen, Unteroffizier Leon Dieser den 3. Platz in der Juniorenwertung.

Hauptfeldwebel Elischa Weber war mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden, denn neben den Medaillen sammelten die Sportler und Sportlerinnen auch bei diesem Wettkampf weitere wichtige Normen, um sich für die kommende Weltmeisterschaft 2021 in Russland zu qualifizieren.

Die nächste und letzte Wettkampfstation für die Sportsoldaten und -soldatinnen ist der Welt Cup im italienischen Belluno, der für Anfang Oktober geplant ist. Auch dort hoffen die Athleten und Athletinnen, weitere Normen und Medaillen zu sammeln.

Laura Heck

Foto: Sportfördergruppe der Bundeswehr Altenstadt

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here