Anzeige

HTML Code here

Vergangenes Wochenende fand der erste und letzte Welt Cup im Zielspringen dieses Jahres im italienischen Belluno statt. Leider wurden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie fünf der sechs Welt Cups bereits abgesagt.

Beim Zielspringen im Fallschirmsport ist mit der Hacke des Schuhs möglichst mittig auf einer runden, 16 cm großen Messscheibe zu landen. Jede Abweichung vom Mittelpunkt der Scheibe wird zentimeterweise gemessen. Das Idealergebnis sind somit 0 cm – genau die Mitte.

Unter den insgesamt 17 Mannschaften befanden sich sieben Wettkämpfer der Sportfördergruppe der Bundeswehr aus Altenstadt. Das Team „German Eagles“, erste Mannschaft der Sportfördergruppe der Bundeswehr aus Altenstadt, bestehend aus Hauptfeldwebel Stefan Wiesner, Hauptfeldwebel Christian Kautzmann, Oberfeldwebel Christoph Zahler, Oberfeldwebel Kai Erthel und Unteroffizier Nils Kammer sowie Unteroffizier Leon Dieser und Unteroffizier Laura Heck als Verstärkung, lieferte trotz vieler Trainingsausfälle bedingt durch Covid-19, tolle Ergebnisse in den insgesamt acht Runden.

Bereits am Freitag konnten sechs der acht Runden unter sonnigem und ruhigem Wetter absolviert werden. Jedoch gab es zwischendrin die ein oder andere schwierige Windbedingung, welche die Spitzensportler aber mit guten Ergebnissen gemeistert haben. Am Samstag konnten dann die letzten zwei Runden durchgeführt werden, welche lediglich durch eine kleine Wetterunterbrechung hinausgezögert wurde, die Wolkendecke war zu niedrig und somit die Sicht für die Springer auf den Boden versperrt.

Team „German Eagles“ erkämpfte sich in der Mannschaftswertung verdient die Goldmedaille vor den Lokalmatadoren aus Italien. In der Einzelwertung der Herren sicherte sich Hauptfeldwebel Stefan Wiesner Silber mit nur 5 cm Abweichung in acht Runden. Unteroffizier Leon Dieser landete in der Juniorenwertung auf dem zweiten Platz und Bronze sicherte sich Unteroffizier Nils Kammer. Unteroffizier Laura Heck landete bei den Junioren auf Platz vier, in der Frauenwertung belegte sie Platz fünf.

Somit war dieser World Cup ein gelungener Abschlusswettkampf des Jahres 2020 für die Sportfördergruppe der Bundeswehr aus Altenstadt.

Hauptfeldwebel Wolfgang Lehner, der die Sportler und die Sportlerin beim Wettkampf als Trainer betreute, verzeichnete einen positiven Abschluss dieser ungewöhnlichen Wettkampfsaison 2020 und hofft, dass 2021 wieder alles zur normalen Wettkampf- und Trainingsroutine zurückkehren wird.

Laura Heck

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here