Anzeige

HTML Code here

we give YOU a smile and we make YOU smile ” – dieses Motto lebt der Sprungplatz Paranodon Fallschirmsport Illertissen nicht ohne Grund. Denn der Platz hat sich der Förderung des Fallschirmsports verschrieben – insbesondere von Nachwuchs-SpringerInnen im Formationsspringen. Talente werden unter der Leitung von Robert Trögele entdeckt, betreut und gefördert.

Wie alles begann

Im September 2017 startete Robert das Projekt „Futura“ mit dem Ziel, Nachwuchs-SpringerInnen durch Betreuung und Förderung an das Formationsspringen auf Wettkampfniveau heranzuführen und somit die Existenz dieser Sportdisziplin weiterhin langfristig zu sichern. Er gründete das erste Futura-Team mit vier ambitionierten Springern, die zu dieser Zeit zwischen 70 und 160 Sprüngen, kaum Erfahrung im Formationsspringen, aber jede Menge Ehrgeiz hatten. Durch Coaching und intensive Betreuung von Robert begann die Erfolgsgeschichte des Futura-Teams – bereits 2018 wurde Futura Deutscher Meister in der Einsteigerklasse und 2019 belegte das Team auf der DM den 2. Platz in der Fortgeschrittenenklasse. Zukünftig wird Futura unter dem Namen Paranodon 4way Illertissen in der Offenen Klasse antreten – so wurde innerhalb der letzten drei Jahre aus einem jungen, wenig erfahrenen Team eine ernstzunehmende Konkurrenz.

Entwicklung

Vom Erfolg des Futura-Teams angespornt, stellte Robert im Dezember 2018 ein weiteres Futura-Team zusammen und widmete den jungen SpringerInnen seine Zeit. Futura II hatte somit ähnliche Voraussetzungen wie das erste Futura-Team. Trotz einiger Wechsel von Teammitgliedern, konnte auch dieses Team bereits Erfolge einfahren und plant nun in der Saison 2021 in der Fortgeschrittenenklasse zu starten. Futura III hingegen hat eine abweichende Entstehungsgeschichte. Dieses Team hat in der Vergangenheit mit anderer Besetzung und unter anderem Teamnamen am Sprungplatz Illertissen trainiert. Seit Januar 2020 wird das Team ebenfalls regelmäßig von Robert betreut. Aufgrund der positiven Entwicklung sowie Teamleistung wurde dieses Team im Juni 2020 in das Futura-Förderprogramm mit dem Team-Namen Futura III aufgenommen. Auch Futura III konnte erste Erfolge verbuchen. Es scheint, als ginge Roberts Wunsch auf, mehr SpringerInnen für das Formationsspringen zu begeistern. Denn ganz frisch, seit September 2020, hat sich nun ein weiteres, hochmotiviertes Team formiert und wird als Futura IV in die nächste Saison starten.

Erfolgsrezept

Was macht das Projekt „Futura“ so erfolgreich?

Coaching

Die Futura-Philosophie besteht darin, bestmögliche Unterstützung im Coaching zu gewährleisten. Denn nur durch professionelles und detailliertes Briefing sowie Debriefing kann aus Fehlern gelernt und die Leistung verbessert werden. Dadurch ermöglicht Robert seinen Futura-Teams als erfahrener Trainer kontinuierlichen Lernfortschritt. Zudem wird Kollegialität innerhalb der Futura-Teams und generell am Sprungplatz Illertissen groß geschrieben. So teilt beispielsweise das Team „Paranodon 4way Illertissen“ sein Praxiswissen mit dem Futura-Nachwuchs, und SpringerInnen helfen sich teamübergreifend bei Engpässen aus, so dass ein kontinuierlicher Trainingsfluss ermöglicht wird. Aber auch weitere, hochkarätige SpringerInnen stehen beratend zur Seite und machen die Dropzone zu einer Besonderheit. Die Airbus-Teams trainieren regelmäßig in Illertissen und stehen dem Nachwuchs bei Fragen ebenfalls zur Seite oder helfen im Coaching aus, falls Robert ausnahmsweise nicht am Platz sein kann. 2019 war es sogar möglich, Trainingstipps vom „World Class Coach“ Gary Smith, welcher bereits Hayabusa als Coach betreute, zu erhaschen, da er das 4way-Team Qatar für zwei Wochen in Illertissen trainierte.

Commitment

Doch neben professionellem Coaching ist der überdurchschnittliche Einsatz eines jeden Futura-Mitglieds unabdingbar, um Erfolge zu erzielen. Höchste Disziplin, Motivation und Ehrgeiz werden erwartet. Zu Beginn jeder Saison ist die gemeinschaftliche Abstimmung von Zielen, Kosten- und Zeithorizont sowie Trainingsaufwand Grund-voraussetzung, um das uneingeschränkte Commitment eines jeden Teammitglieds sicherzustellen. Zum Thema Commitment hat übrigens auch AtomiX einen sehr lesenswerten Artikel im Freifallexpress 2019-2 verfasst.

Förderung

Mit der sehr guten Infrastruktur und der reibungslosen Organisation werden in Illertissen optimale Trainings-bedingungen für die Teams gewährleistet. Der Sprungplatz bietet außerdem Formations-SpringerInnen attraktive Teamtickets (Video inklusive). Auch das Training im Windtunnel in der Jochen Schweizer Arena wird Vereinsmitgliedern und manifestierten SpringerInnnen zu vergünstigten Konditionen angeboten. Die Firmen Rainbowsuits, Cypres, Cookie und Aerodyne wirken ebenfalls als Sponsoren unterstützend im Projekt Futura mit. Zudem hat sich auch der DFV seit 2020 für die Förderung der Futura-Teams entschieden. Dank aller Sponsoren, der formationsspringerfreundlichen Rahmenbedingungen in Illertissen, der finanziellen Unterstützung des DFVs sowie des Futura-Förderprogramms, können die Teams ihre ambitionierten aber auch kostenintensiven Pläne realisieren.

Die Futura-Teams bedanken sich für Sponsoring sowie Förderungen und insbesondere herzlichst bei Robert Trögele für sein außerordentliches Engagement, seine Zeit sowie seine Geduld.

Paranodon Futura Teams

Paranodon 4way Illertissen

(v.li.n.re.) David Starke (Video), Pablo Fahrenschon (Center Out), Andi Höhne (Point), Sven Erhardt (Center In), Thomas Altendorfer (Tail)

Paranodon Futura II

(v.li.n.re.) Julius Trögele (Center In), Tiffany Valeriano (Tail), Stefanie Höcherl (Center Out), Stefanie Pflüger (Point), Marcel Abt (Video, n. im Bild)

Paranodon Futura III

(v.li.n.re.) Michael Eberhardt (Center Out), Björn-Ingo Hogg (Tail), Marisa Dolderer (Point), Andreas Diehlmann (Center In), Silvia Forderer (Video, n. im Bild)

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here